Pech bringt Glück nach Krems
KREMS. "Wir stellen heute den Leiter des Stadtmarketings, Alfred Pech, vor. Es ist ein wichtiger Schritt für die Stadt Krems und ein Zeichen einer sehr professionellen Arbeit aller Beteiligten nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss", freute sich Bürgermeister Reinhard Resch am 28. Februar 2019 im Rathaus.
Ziel der Stadt Krems
Ein professionelles Stadtmarketing zu installieren zählt zu den wichtigsten Punkten im Programm der Stadt Krems. Alfred Pech ging nach einem umfassenden Auswahlverfahren als der geeignetste von 76 Bewerbern hervor. Er startete am 1. März 2019 auf seinem neuen Arbeitsplatz.
Standortmarketing Altstadt
"Wo Unterstützung notwendig ist, wie die aktuelle Situation der Innenstadt zeigt, wird eine professionelle Begleitung in einer Phase der Umstrukturierung angeboten", sieht auch Vizebürgermeister Erwin Krammer große Chancen für Krems.
"Mein Name ist Alfred Pech und ich bringe das Glück in die Stadt Krems", stellte der neue Stadtmarketingleiter fest und lobte beeindruckt die Kremser Willkommenskultur. Seine Hauptaufgaben liegen im Citymarketing mit Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt, Standortmarketing mit der Forcierung der Betriebsansiedlungen, Tourismus- und Event- sowie Digitalmarketing.
„Ich kann in Krems meine langjährigen Erfahrungen im Stadt- und Standortmarketing einbringen. Die Region ist eine Weltmarke", so Pech. "Diese Stärken bieten die optimale Grundlage für ein richtungsweisendes Stadtmarketing. Die Position gewährt mir Freiheiten in der Kreativität bei der Weiterentwicklung der Weltmarke Krems." Er sieht als Hauptproblem der leer stehenden Geschäftslokale die oft zu hoch angesetzten Mieten: "Beim Standortmarketing werden wir uns Zahlen, Daten, Fakten ansehen, die Wirtschaftskammer Krems mit ins Boot holen, um künftig mit realen Zahlen zu arbeiten. Ein anderes Thema sind die Geschäftslokale selbst: Wir brauchen zeitgemäße Geschäftslokale, weil wir ein Problem haben, wenn wir Ruinen vermieten."
Stimmen zum Stadtmarketing:
Die neue Stadtmarketing Krems GmbH steht zu 70 Prozent im Eigentum der Stadt Krems. Zu jeweils zehn Prozent sind die Kremser Kaufmannschaft, die IMC Fachhochschule (FH) Krems und der Kremser Wirtschaftsbeirat (KWB) beteiligt.
Stimmen zum Stadtmarketing:
• Die Koordinierung aller Vermarktungsmaßnahmen ist Ulrike Prommer, Geschäftsführerin der IMC FH Krems, ein Anliegen: „Für ein professionelles Stadtmarketing ist es notwendig, interessierte Kräfte von Wirtschaft, Bildung und Politik zu bündeln.“
• Hansjörg Henneis, Direktor der Kremser Bank und Vertreter des KWB: „Die Wirtschaft, egal ob Industriebetriebe oder Gewerbe- und Handelsbetriebe, braucht ein klares Bekenntnis zur Zusammenarbeit. Die Stadtmarketing GmbH soll dies gewährleisten!“
• Ulf Elser, Obmann der Kremser Kaufmannschaft, sieht in der Stadtmarketing GmbH ein Instrument, um gezielt Strategien zur besseren Platzierung und Vermarktung der Stadt Krems zu entwickeln und umzusetzen: "Für die Innenstadt erwarte ich mir vor allem positive Impulse beim Leerflächenmanagement und eine Ver-#+besserung des Branchenmixes.“
• Thomas Hagmann (Wirtschaftskammer Krems): „Unser Ziel ist es, Krems zur unternehmerfreundlichsten Stadt Österreichs zu machen. Nur so können wir Arbeitsplätze schaffen, die Innenstadt beleben und den Tourismus weiterentwickeln.“
• Klaus Moser (NÖ Festival GmbH): „Die Kunstmeile Krems bietet mit einer Vielzahl an Museen, Galerien und Festivals ein hochwertiges Kulturangebot in Krems, das auch international große Beachtung findet. Wir wünschen uns, dass dieses in der Stadtvermarktung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt wird.“
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