Sicherheitsausbau: Landesstraße B 37 zwischen Stratzing und Droß

Johannes Bauer (Straßenmeisterei Langenlois), Josef Schmid (Bürgermeister der Marktgemeinde Stratzing), Landesrat Ludwig Schleritzko, Dipl.-Ing. Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Ludwig Schwanzelberger (Straßenmeisterei Langenlois). | Foto: NLK
  • Johannes Bauer (Straßenmeisterei Langenlois), Josef Schmid (Bürgermeister der Marktgemeinde Stratzing), Landesrat Ludwig Schleritzko, Dipl.-Ing. Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Ludwig Schwanzelberger (Straßenmeisterei Langenlois).
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Landesrat Ludwig Schleritzko nahm die Verkehrsfreigabe für den Sicherheits ausbau an der B 37 zwischen Stratzing und Droß vor. Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Der NÖ Straßendienst ist stets bemüht die Landesstraßen verkehrssicher zur Verfügung zu stellen. Der Umbau der An- schlussstelle Stratzing und der 2+1 Ausbau der Landesstraße B 37 ist ein weiterer Teil des rund 180 Millionen umfassenden Waldviertelpaketes, welches bis 2020 umgesetzt wird.“

Die Landesstraße B 37 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 12.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert. Um die Verkehrssicherheit auf der Landesstraße B 37 weiter zu erhöhen hat sich das Land NÖ zu einem Ausbau auf eine Gesamtlänge von rund 1,4 Kilometer entschlossen. Dabei erfolgt der Umbau der Anschlussstelle Stratzing mit einer neuen Ausfahrtsrampe von Zwettl kommend und anschließend ein zweistreifiger Ausbau der B 37 Richtung Zwettl.

In einigen Abschnitten der B 37 gibt es bereits Überholmöglichkeiten in Form eines 2+1 Ausbaues (z.B. Droß, Lengenfeld, Gföhler Berg, Gföhl, ...).
Die Zulegung des Zusatzstreifens der B 37 erfolgte von der Anschlussstelle Stratzing in Richtung Zwettl auf eine Länge von rund 1,1 Kilometer und soll auch hier ein gefahrloses Überholen ermöglichen. Die Landestraße B 37 wurde in diesem Bereich auf 12,50 Meter verbreitert. Auf der B 37 wurde in Fahrtrichtung Krems eine Pannenbucht neu errichtet.

Die Abfahrtsrampe von Krems kommend nach Stratzing wurde erneuert. Dazu war es notwendig eine Brücke in diesem Bereich zu verbreitern.
Eine Ausfahrtsrampe von Zwettl kommend nach Stratzing wurde neu hergestellt, wodurch das Linksabbiegen auf der B 37 entfällt.
Die Auffahrtsrampe von Stratzing Richtung Zwettl wurde adaptiert.
Das bestehende Begleitwegenetz wurde entsprechend angepasst und angebunden. Die Baukosten belaufen sich auf rund € 2,75 MMillionen Euro, wovon rund 2,45 Mio. vom Land NÖ und rund 300.000 Euro von der Marktgemeinde Stratzing getragen werden.
Die Bauarbeiten wurden in einer Bauzeit von 5 Monaten von der Firma Porr Bau GmbH ausgeführt.

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