Chor "Jubilate Deo":
Vom Mond nach Langenlois
VON MANFRED KELLNER
LANGENLOIS - „Kumm, huach ma moi zua!“ heißt das neue Programm des Langenloiser Chors „Jubilate Deo“, mit dem die Sängerinnen und Sänger am 24. November 2023 ihr Publikum im Festsaal der Gartenbauschule überraschten und „eine musikalische Reise vom Mond bis nach Langenlois“ versprachen.
Von "Major Tom"...
So verblüffte der Chor schon mit seinem ersten Lied die Zuhörerinnen und Zuhörer: Mitten aus der Neuen Deutschen Welle brachten sie den Weltraumhit „Major Tom“. Danach schlug „Jubilate Deo“ eher heimische Töne an - etwa mit dem „Langenloiser Heimatlied“, dem „Waldviertellied“ oder auch mit „Gern hobn tuat gut“ „Herzklopfn“ und „Glick“.
... bis "I am from Austria"
Nach der Pause, die das Publikum mit Mehlspeisen und anderen Leckereien gestalten konnte, die die Chormitglieder selbst gebacken hatten, sowie einer beachtlichen Weinauswahl des Weinguts Hauer, stimmte „Jubilate Deo“ die Europahymne „Freude, schöner Götterfunken“ an, in die überraschende Blockflöten-Passagen eingebaut waren. Es ging weiter auf dieser musikalischen Reise durch den deutschen Sprachraum etwa mit „Leiwand“ von Edmund, „Hödn“ von Seiler und Speer und dem Aussteiger-Kultsong „Irgendwann bleib i dann dort“ von STS. Am Schluss des Programms stand die heimliche Hymne Österreichs: Rainhard Fendrichs „I am from Austria“.
Riesen-Applaus
Unter den Zuschauerinnen und Zuschauern im voll besetzten Festsaal waren unter vielen anderen Stadtpfarrer Jacek Zelek, Bürgermeister Harald Leopold, Kulturstadträtin Sonja Fragner, Ehrenbürgermeister Hubert Meisl und Franz Fuger, Direktor der Gartenbauschule.
„Jubilate Deo“ – instrumental bestens unterstützt von Sandra Katholnig, Erwin Rauscher und Gerald Wagnsonner sowie am Mischpult von Poldi Denk – wurde von seinem Publikum in der Gartenbauschule mit einem Riesen-Schlussapplaus gefeiert und durfte erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.