Reisen
Wachaubahn: Fahrgäste vergeben „Sehr gut“
Ein hervorragendes Zeugnis haben die Fahrgäste der Wachaubahn im Rahmen der Fahrgastbefragung 2021 ausgestellt.
WACHAU. Die Gesamtzufriedenheit mit der Bahn liegt bei 1,13 laut Schulnotensystem. 96 Prozent der Befragten würden die Bahn weiterempfehlen. „Der öffentliche Verkehr ist der Schlüssel zu einer zukunftsfitten klimafreundlichen Mobilität – im Alltag wie in der Freizeit. Seit 2010 haben wir deshalb 225 Millionen Euro in die Schienenbahnen der Niederösterreich Bahnen investiert. Die hervorragenden Bewertungen der Fahrgäste zeigen deutlich, dass sich diese Investitionen nachhaltig gelohnt haben“, informiert Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Fahrgäste vergeben Noten
Die Fahrgastbefragung bei der Wachaubahn erfolgt alle drei Jahre. Im Jahr 2021 wurde diese zwischen Juli und November vom Marktforschungsinstitut Manova durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 327 Fahrgäste. Weitere Highlights der Befragung: Das Zugpersonal wurde von den Fahrgästen mit der Note 1,03 bewertet, die Pünktlichkeit der Züge ebenfalls mit 1,14. „Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten so viele Menschen wie möglich zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren, sowohl im Alltag als auch in der Freizeit. Mundpropaganda ist dabei die beste Werbung und eine Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent freut uns daher ganz besonders“, sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
2 Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.