In Würdigung und Erinnerung an Herrn Dr. Andreas Taxacher

Dr. Andreas Taxacher, verstorben am 18. Nobember 2021. | Foto: Foto: Stadtgemeinde Wörgl
  • Dr. Andreas Taxacher, verstorben am 18. Nobember 2021.
  • Foto: Foto: Stadtgemeinde Wörgl
  • hochgeladen von Claudia Eller

Der Tod des Gemeinderatskollegen Dr. Andreas Taxacher am 18.11.2021 erschütterte die Stadtgemeinde Wörgl zutiefst. Zwar hatte man von seiner Krankheit gehört, dennoch traf allen die Nachricht von seinem Ableben völlig unerwartet.

Seit 2010 gehörte Dr. Taxacher dem Wörgler Gemeinderat an. Er bekleidete bis 2016 das Amt des 2. Vizebürgermeisters, war zunächst Sportreferent und ab 2012 Referent für Stadtentwicklung, weiters Aufsichtsratsmitglied der Wörgler Infrastrukturgesellschaft, der GZW- Errichtungsgesellschaft und der Stadtwerke Wörgl. Aufsichtsrat der Stadtwerke war er auch in seiner zweiten Legislaturperiode im Gemeinderat, ebenso Mitglied des Kontrollausschusses und des Ausschusses für Technik.

Dr. Taxacher war einer der besten Raumordnungsreferenten, der je für diese Stadt arbeitete. Mit Umsicht, Akribie und einem gewaltigen Fachwissen, das er sich im Laufe seiner Tätigkeit angeeignet hatte, leitete er seinen Ausschuss, nicht ohne auch mitunter herbe Kritik an unterschiedlichsten Vorhaben und Ausführungen zu üben.

Seine scharfsinnigen, oft hintergründigen, zuweilen auch recht humorvollen Randbemerkungen sorgten für Heiterkeit und beleuchteten Sachverhalte oft von unerwarteter Seite.

Politische Aktivitäten Dr. Andreas Taxacher

Gemeinderatsperiode 2010 bis 2016
2. Vizebürgermeister der Stadt Wörgl
2010 bis 2012 Sportreferent
ab 2012 Referent für Stadtentwicklung
Mitglied im Verkehrsausschuss
Mitglied im Sportausschuss
Aufsichtsrat WIG
Aufsichtsrat GZW
Aufsichtsrat Stadtwerke Wörgl GmbH

Gemeinderatsperiode ab 2016
Gemeinderat
Aufsichtsrat der Stadtwerke Wörgl GmbH
Mitglied im Kontrollausschuss
Mitglied im Technikausschuss

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.