Schützen
Kufsteiner Bataillon ehrte Verdiente und feierte seinen 60-er

Bataillonskommandant-Stellvertreter Pepi Ager überreichte die Ehrenscheibe des Jubiläumsschießens an Sieger BH Christoph Platzgummer und den Zweitplatzierten Bataillonskommandant Hermann Egger (v.l.). | Foto: Haun
3Bilder
  • Bataillonskommandant-Stellvertreter Pepi Ager überreichte die Ehrenscheibe des Jubiläumsschießens an Sieger BH Christoph Platzgummer und den Zweitplatzierten Bataillonskommandant Hermann Egger (v.l.).
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Schützenbataillon Kufstein verlieh vier goldene Verdienstkreuze und blickte beim Ehrenabend in Brixlegg auf die vergangenen 60 Jahre zurück.

BRIXLEGG, BEZIRK KUFSTEIN (flo). Gleich vier Mal wurde die allerhöchste Auszeichnung des Schützenbataillons Kufstein, das Verdienstkreuz in Gold, am vergangenen Freitag, den 11. Oktober, im Brixlegger Herrnhaus verliehen.

Mit Gold ausgezeichnet wurden Andreas Eberharter, seit 1972 Mitglied der Schützenkompanie Reith im Alpbachtal und seit 1994 im Ausschuss tätig, Franz Prantl, Gründungsmitglied der Schützenkompanie Radfeld im Jahre 1988, Albin Hundögger von der Schützenkompanie Kufstein, von 1989 bis 2004 stellvertretender sowie von 2004 bis 2013 Bataillonsfähnrich, sowie Alpbachs Bürgermeister Markus Bischofer, seit 1984 in der Schützenkompanie Alpbach aktiv.

BH Platzgummer schoss am genauesten

Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer kürte sich an diesem Abend auch ganz offiziell zum Sieger des kürzlich zuvor ausgetragenen Bataillonsschießens, der zweite Platz ging an Bataillonskommandant Hermann Egger, der Dritte an Christian Ritzer von der Schützenkompanie Niederndorf. "Mein Büro in der Bezirkshauptmannschaft schaut langsam aus, als wäre es eine Schützenzentrale", schmunzelte Platzgummer beim Ehrenabend anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums des Bataillons, zu dem alle Haupt- und Obmänner der Mitgliedskompanien geladen waren.

Seit bald 40 Jahren Bataillonskommandant

Ins Leben gerufen wurde das Bataillon Kufstein am 9. Mai 1959 im Wörgler Hotel "Alte Post" von Delegierten der damals elf im Bezirk bestehenden Kompanien mit einer Gesamtstärke von rund 450 aktiven Schützen. "In den ersten Jahren gab es sowohl einen organisierenden als auch einen zweiten, kommandierenden Bataillonskommandant", erklärte Hermann Egger mit Blick über die "Ahnenreihe" seiner Vorgänger. Am 16. März 1980 übernahm der damals 32-Jährige dieses Amt: "Nächstes Jahr bin ich 40 Jahre Bataillonskommandant und war immer gern dabei!"

Welche Kompanie nächstes Jahr das traditionelle Bataillonsschützenfest ausrichtet, stehe derzeit noch nicht fest. 2020 feiert allerdings nicht nur Hermann Egger sein 40-jähriges Jubiläum als Bataillonsschützenkommandant, sondern etwa auch die Schützenkompanie Brixlegg ihr 40-jähriges Bestehen.

Rückblick auf 60 Jahre Bataillon Kufstein

 "Ich erinnere mich noch genau an die Weihe unserer Bataillonsfahne am 20. Mai 1984 in Kufstein, als der damalige Landeshauptmann Eduward Wallnöfer zur Ehrensalve meinte, eine Salve wie aus einem Rohr geschossen", schmunzelte Egger in seinem Rückblick. Ein Meilenstein seiner Führung war auch die im April 2011 zwischen den Schützenkompanien (Traditionsschützen) und -gilden (Sportschützen) im Bezirk geschlossene Kooperations-Vereinbarung, um sportliche Veranstaltungen künftig gemeinsam durchzuführen.
Egger sieht die Schützen in die Gesellschaft und ins Gemeindeleben gut eingebunden. Wichtig sei ihm weiterhin insbesondere der Schutz von Heimat, Vaterland und der inneren Werte, meinte er abschließend.

Mit 23 Kompanien und rund 1.300 aktiven Schützen ist das Bataillon Kufstein derzeit das stärkste im ganzen Land Tirol.

Weitere Beiträge zum Thema Schützen in Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.