157. Jahreshauptversammlung
Stadtfeuerwehr Kufstein wählte neu

Das neue Kommando der Stadtfeuerwehr Kufstein. Kommandant Hans-Peter Wohlschlager (3.v.l.) übergab an Gregor Held.  | Foto: Stadtfeuerwehr Kufstein
5Bilder
  • Das neue Kommando der Stadtfeuerwehr Kufstein. Kommandant Hans-Peter Wohlschlager (3.v.l.) übergab an Gregor Held.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Kufstein
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Kufstein gab es im Zuge der Neuwahlen einen Wechsel an der Spitze: Hans-Peter Wohlschlager übergibt an den neuen Kommandanten Gregor Held. 

KUFSTEIN. Es war für die Stadtfeuerwehr Kufstein die 157. Jahreshauptversammlung, die am Freitag, den 10. Februar über die Bühne ging. Dies nach einer zweijährigen, pandemiebedingten Pause. 
HBI Hans-Peter Wohlschlager begrüßte dabei im Kultur Quartier Kufstein 71 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Blaulichtorganisationen. Dabei gab es im Jahr 2022 wieder viele Einsätze für die Stadtfeuerwehr Kufstein. Insgesamt waren 337 Einsätze abzuwickeln, davon 150 Brandeinsätze, 182 technische Einsätze und 5 Brandsicherheitswachen.

Neuwahlen bringen Wechsel

Wie alle fünf Jahre, galt es bei dieser 157. Jahreshauptversammlung das Kommando neu zu wählen. Nachdem HBI Hans-Peter Wohlschlager als Kommandant nicht wieder antrat, kam es zu einem Wechsel an der Spitze. Der Ausschuss hatte HBM Gregor Held als Kommandanten vorgeschlagen, während Wohlschlager als Kommandant-Stellvertreter antrat. Beide Kameraden wurden in einer geheimen Wahl entsprechend durch die Jahreshauptversammlung gewählt. Das neue Kommando besteht nun aus folgenden Kameraden: Kommandant ist HBM Gregor Held, HBI Hans-Peter Wohlschlager ist Kommandant-Stellvertreter, während HV Alexander Koschnar Kassier und HV Christoph Lampacher Schriftführer ist.


Erprobungsstreifen für die Jugend


Auch die Kufsteiner Feuerwehrjugend war im Jahr 2022 nicht untätig. Zehn Mädchen und Jungen bereiten sich mittels Wissenstest und praktischen Übungen an den vielen verschieden Feuerwehrgeräten auf den aktiven Feuerwehrdienst vor. Zur 157. Jahreshauptversammlung bekamen die Mädchen und Jungen ihre Erprobungsstreifen: Dominic Schreiber und Nico Rieder für den Neueinstieg, Emila Goller, Sophie Eder, Tobias Jäger, Lukas Mayerhofer, Maximilian Winner für die 1. Stufe und Emma Prückler, David Griesser sowie Alexander Huber für die 2. Stufe. Nach über 20 Jahren übergab HBM Gregor Held seine Tätigkeiten und Aufgaben als Hauptverantwortlicher Jugendbetreuer an HLM Alexander Telfner.

LM Helmut Kanz wurde die Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen für 50 Jahre von Landesrätin Astrid Mair überreicht. | Foto: Stadtfeuerwehr Kufstein
  • LM Helmut Kanz wurde die Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen für 50 Jahre von Landesrätin Astrid Mair überreicht.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Kufstein
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Floriani wurden geehrt und befördert

Auf der 157. Jahreshauptversammlung gab es für LM Helmut Kanz die Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen für 50 Jahre, welche von der Landesrätin Astrid Mair übergeben wurde.
Aber auch Beförderungen standen auf dem Programm: So wurden PFM Florian Furtschegger, PFM Michael Praschberger, PFM Sina Shokouhi und PFM Nikolaus Kapfinger zum Feuerwehrmann befördert. FM Alexander Wohlschlager wurde zum Oberfeuerwehrmann, OFM Florian Mayrhofer und OFM Stefan Nothegger zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) befördert. Zum Löschmeister (LM) ernannt wurden HFM Martin Lederwasch, OFM Nikola Todorovic, HFM Matteo Lang, zum Oberlöschmeister (OLM) und LM Martin Maier.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste aus der Politik und den Rettungsorganisationen endete die 157. Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen in kameradschaftlicher Runde.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kirchbichl
Brandneues Tanklöschfahrzeug kann's auch "technisch"
Kufsteiner "Floriani" nehmen heuer Neubau in Angriff
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.