Schnaps
Wildschönau wählte besten Krautinger 2022

Trug sich heuer erstmals in die Siegerliste ein: Beate Holaus (Mitte) Bäuerin vom Dillentalhof in Auffach. Ulrich Zeni von der Landeslandwirtschaftskammer hatte keine leichte Wahl, Vize-Bgm Michaela Hausberger, die Cheforganisatorin der Veranstaltung, gratulierte herzlich. | Foto: Silberberger
3Bilder
  • Trug sich heuer erstmals in die Siegerliste ein: Beate Holaus (Mitte) Bäuerin vom Dillentalhof in Auffach. Ulrich Zeni von der Landeslandwirtschaftskammer hatte keine leichte Wahl, Vize-Bgm Michaela Hausberger, die Cheforganisatorin der Veranstaltung, gratulierte herzlich.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Der Titel "Krautinger des Jahres" geht 2022 an die Auffacherin Beate Holaus, die sich damit erstmals in die Siegerliste einreihte.

WILDSCHÖNAU. Die einen lieben ihn, wiederum andere rümpfen die Nase, doch so viel ist gewiss: der "Krautinger" ist aus der Wildschönau nicht mehr wegzudenken. Kürzlich stand das Hochtal Wildschönau eine ganze Woche im Zeichen der "Krautiger-Rübe". 
Die weiße Stoppelrübe, besser bekannt als "Krautinger-Ruam", und das daraus gewonnene Edeldestillat sorgen seit Jahrzehnten für große Bekanntheit im In-und Ausland. Dem "Krautinger" wird auch eine "Heilwirkung" attestiert, nicht nur von den Wildschönauern. Schon viele bekannte Zeitgenossen zeigten sich darüber begeistert, so unter anderem Alt-Bundespräsident Heinz Fischer, Olympiasieger Fritz Strobl, der ehemalige EU-Kommisar Franz Fischler, Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll und Radstar Thomas Rohregger.

Großes Finale am Sonntag

Nach einer kleinen "Krautinger-Roas" am Samstag, wurde die Wahl zum „Krautinger-Brenner“ des Jahres dann am Sonntag, den 2. Oktober beim großen Finale getroffen. Zuvor durfte sich die hochkarätige Jury mit Zabine Kapfinger, Skiflugweltmeister Armin Kogler, Hannes Gschwendtner, Siegfried De-Rachewitz aus Südtirol und anderen, über ein köstliches Menü aus der Küche von "Winkl-Wirt" Lukas Kleman erfreuen. "Gebackenes Krautingertascherl" bis hin zum geschmorten "Schulterscherzel vom Tiroler Rind" auf "Krautinger-Crem" und "Brandteigkrapfen", standen auf der Speisekarte. 
Die BMK Oberau, die Sturmlöder und Scharfschützen eröffneten im Bergbauernmuseum z'Bach den Museumskirchtag. Und viele kamen, obwohl das Wetter nicht gerade ganz ideal war.

Zabine Kapfinger und Skiflugweltmeister Armin Kogler waren von der hohen Qualität des "Krautiger" restlos begeistert. | Foto: Silberberger
  • Zabine Kapfinger und Skiflugweltmeister Armin Kogler waren von der hohen Qualität des "Krautiger" restlos begeistert.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Holaus erstmals Siegerin

Zu guter letzt schritt dann Oberjuror Ulli Zen von der Landeslandwirtschaftskammer zur Bekanntgabe des "Krautinger-Brenner des Jahres. Und die Siegerin 2022 heißt Beate Holaus vom Dillentalhof in Auffach. Für die tüchtige Bergbäuerin ging damit ein Traum in Erfüllung und es war auch ein Dankeschön, für die viele harte Arbeit einer "Krautinger-Brennerin".

Weitere Beiträge aus und rund um Wildschönau findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Zum Abschluss der “Krautinger-Woche” wurde die „Krautingerverkostung für daheim“ präsentiert
Die Auszeichnung Krautinger des Jubiläumsjahres 2019 geht an Thomas Gruber vom Hintertiefentalhof in Oberau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.