Bilanz
9.100 kamen zur Thierseer Passion 2022

Insgesamt 25 Mal wurde seit 12. Juni die Geschichte vom Leben und Sterben Christi vor 9.100 Besuchern im Passionsspielhaus aufgeführt. | Foto: Philipp Huber
4Bilder
  • Insgesamt 25 Mal wurde seit 12. Juni die Geschichte vom Leben und Sterben Christi vor 9.100 Besuchern im Passionsspielhaus aufgeführt.
  • Foto: Philipp Huber
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Nach der letzten Vorstellung im Passionsspielhaus Thiersee am 2. Oktober zog der Passionsspielverein eine positive Bilanz. 

THIERSEE. Der letzte Vorhang der Passionsspiele Thiersee 2022 ist gefallen. Nach 25 Aufführungen zwischen 12. Juni und 2. Oktober zog der Verein nun eine durchaus erfolgreiche Bilanz: 9.100 Menschen besuchten die Aufführungen vom Leben und Leiden von Jesus Christus.
Dabei war die letzte Aufführung am 2. Oktober im Passionsspielhaus eine besondere. Bei der Schlusszeche im Anschluss an die finale Darbietung zückte die Passionsmusik ihre Instrumente und ließ mit zwei Märschen aufhorchen. 200 Menschen im Saal klatschten.

„Es war ergreifend. Ich wünschte, dass das jeder Mensch einmal erleben darf“,

sagt Michael Juffinger, Obmann des Passionsspielvereins Thiersee.

Neue Fassung für 2022

Die Vorbereitungen zur heurigen Spielsaison gestalteten sich aufgrund der Corona-Pandemie schwierig, dennoch zeigen sich die Thierseer mit der Saison zufrieden.

„Alle Mitwirkenden haben am selben Strang gezogen und so ist es uns gelungen, eine wirklich spannende neue Passion zu präsentieren“,

zieht Obmann Michael Juffinger ein positives Resümee. Der Verein hatte sich für 2022 für eine aufwendige Neuinszenierung entschieden, die die Fassung von Jakob Reimer nach knapp 100 Jahren der Aufführung in Thiersee ablöste.
Regisseur Norbert Mladek inszenierte eine Passion der Emotionen mit einem neuen Text von Südtiroler Autor Toni Bernhart, die bewusst Fragen offen ließ. Ein neues Bühnenbild und neue Musik von Kapellmeister Josef Pirchmoser rundeten die neue Fassung ab.

Der Passionsspielverein zog eine positive Bilanz. 2022 gab's neben einem neuen Text auch ein neues Bühnenbild. | Foto: Alex Gretter
  • Der Passionsspielverein zog eine positive Bilanz. 2022 gab's neben einem neuen Text auch ein neues Bühnenbild.
  • Foto: Alex Gretter
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

200 Thierseer auf der Bühne

Bei den Aufführungen kamen 36 Orchestermusiker und -musikerinnen sowie 48 Chorsänger und -sängerinnen sowie 200 Laiendarsteller und -darstellerinnen zum Einsatz. Obmann Michael Juffinger, Christian Juffinger und der 13-jährige Leo Lamprecht verkörperten Jesus in den verschiedenen Lebensphasen. „Für alle Mitwirkenden war es ein ganz spezielles Jahr. Beim Abschluss auf der Bühne flossen einige Tränen“, schildert Obmann Michael Juffinger. Für viele ging mit der Mitwirkung an den Passionsspielen ein Traum in Erfüllung. Nach der Passion ist aber auch in Thiersee "vor" der Passion: Die ersten Vorbereitungen für die nächsten Passionsspiele im Jahr 2028 haben bereits begonnen.

Alle Beiträge rund um die Passionsspiele Thiersee findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ergriffenheit im Hochtal Thiersee
Thierseer gehen mit neuem Bühnenbild in die Spielsaison – mit Video
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.