Zukunftsranking 2019
Bezirk Kufstein auf Platz drei in ganz Österreich!

Der Bezirk Kufstein landet im aktuellen Zukunftsranking von Pöchhacker Innovation Consulting GmbH (P-IC) auf Platz 3 in Österreich.
  • Der Bezirk Kufstein landet im aktuellen Zukunftsranking von Pöchhacker Innovation Consulting GmbH (P-IC) auf Platz 3 in Österreich.
  • Foto: P-IC
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Zentrale Ergebnisse des Zukunftsrankings 2019:Krems an der Donau (Stadt) liegt in der Gesamtwertung 2019 wieder unangefochten auf Platz 1, Graz-Umgebung folgt auf Platz 2 und Kufstein auf Platz 3.

BEZIRK (red). Der Bezirk Kufstein konnte im Vergleich zum Vorjahr in der Studie des Instituts "Pöchhacker Innovation Consulting" seine Platzierung nochmals verbessern und stieg von Rang 6 (2018) auf den 3. Platz im aktuellen Ranking auf.
Diese hervorragende Position begründet sich für die Studienautoren vor allem durch Top-10-Platzierungen bei den Arbeitsmarktdaten (Rang 5) und den Indikatoren zur Lebensqualität (Rang 7), wie der Steigerung des Pro-Kopf-Einkommens um über 2.000 Euro, der Erhöhung des Akademikeranteils der Beschäftigten, einer deutlichen Senkung der Arbeitslosenquote und der Kriminalitätsrate. Sowohl die Arbeitsplatzdichte, das Pro-Kopf-Einkommen, die Frauenerwerbsquote sowie das Qualifikationsniveau konnten im Bezirk signifikant erhöht werden.
Auch die Bereitstellung von Kindertagesstätten wurde erheblich gesteigert. Außerdem beeindruckt der Bezirk mit Top-Kennzahlen bei den demografischen Indikatoren (Wanderungssaldo und Anteil junger Erwachsener an der Bevölkerung, Geburtenrate) sowie mit dem österreich-weit fünfthöchsten Wert bei den High-Tech-Beschäftigten.

Tirol-Ergebnis im Ländervergleich

Tirol erreicht mit vier der neun Bezirke eine Top-20-Platzierung, bester Tiroler Bezirk im Ranking ist Kufstein (Platz 3), gefolgt von Lienz (Platz 10). Sieben der neun Regionen erzielen Ergebniswerte deutlich über dem Österreichdurchschnitt. Tirol kann besonders bei den Arbeitsmarktdaten und der Lebensqualität mit hervorragenden Ergebnissen punkten: Jeweils drei Bezirke finden sich hier unter den Top-10-Platzierten. Der beste Tiroler Bezirk ist wie schon beim letzten Bezirksvergleich Kufstein. Lienz ist der Top-Aufsteiger und konnte sich von Rang 68 im letzten Jahr auf Rang 10 beim diesjährigen Bezirksvergleich nach vorne katapultieren.

Zum Ranking

Das Zukunftsranking wurde auf Basis von 19 Indikatoren in vier Bereichen (Demografie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation, Lebensqualität) nach dem jeweiligen Niveau und von weiteren 19 Indikatoren, die die jeweilige Entwicklungsdynamik im Mehrjahresvergleich in der jeweiligen Kenngröße ausdrücken, erstellt. Die Ergebniswerte der Niveau- und Dynamik-Betrachtung wurden jeweils mit 50 Prozent im Gesamtranking angesetzt.

Das Ranking wurde von Gerlinde Pöchhacker-Tröscher, Johannes Scherk und Karina Wagner für die "Pöchhacker Innovation Consulting GmbH" (P-IC) in Linz erstellt. P-IC wurde 2008 von Gerlinde Pöchhacker-Tröscher gegründet und ist als privates Beratungsunternehmen auf wirtschafts-, forschungs- und innovationspolitische Fragestellungen im regionalen, nationalen und internationalen Kontext spezialisiert.
Alle Detailwerte des Gesamtrankings sind online unter zukunftsranking.at zu finden.

Den Beitrag zum Vorjahresergebnis finden Sie hier sowie auf der Themenseite zum Zukunftsranking 2018.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen