Unterinntaler Jagdtage
Bezirk Kufstein hat Tirols höchste Abschussquote

Enormes Interesse an der Trophäenschau im Hotel Andreas Hofer mit Hausherrin Sabine Gwirl. | Foto: Silberberger
3Bilder
  • Enormes Interesse an der Trophäenschau im Hotel Andreas Hofer mit Hausherrin Sabine Gwirl.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Bei den Unterinntaler Jagdtagen in Kufstein stand das ganze Wochenende ganz im Zeichen der Jagd. LK-Bezirksobmann Michael Jäger forderte hinsichtlich der Debatte um die Kaisertal-Jagd eine Rückkehr zum Verhandlungstisch. 

KUFSTEIN. Das Andreas Hofer Hotel in Kufstein drehte sich vor Kurzem, wie schon viele Jahre zuvor, alles um die "Unterinntaler Jagdtage". Krönender Abschluss dabei war die beeindruckende Trophäenschau. Während der gesamten Jagdtage gab es zahlreiche gesellschaftliche und fachliche Höhepunkte, die die jagdliche Gemeinschaft und Gäste aus nah und fern zusammenführten.

Eröffnungsabend mit Volksmusik

Festlicher Auftakt war der volksmusikalische Samstagabend, welchen Wildschönauer Joch Weissbacher, einleitete und zugleich souverän moderierte. Die musikalische Veranstaltung im Kufsteiner Stadtsaal begeisterte durch die Mitwirkung von Sängern und Musikanten aus Tirol, Bayern und Salzburg das Publikum. Darunter befanden sich auch hochrangige Gäste wie LH Stv. Georg Dornauer, Landesägermeister Toni Larcher, sowie die Landtagsabgeordneten Kathtrin Brugger und LA Michael Jäger.

Leistungsschau: Bezirk Kufstein auf Platz eins

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der jagdlichen Leistungsschau. Dabei konnte Bezirksjägermeister Michael Lamprecht eine beeindruckende Bilanz präsentieren: Die Abschussquote wurde zu 98 Prozent erfüllt – eine Quote, die in keinem anderen Tiroler Bezirk erreicht wurde. Angesichts der bevorstehenden Neuwahlen für das Amt des Bezirksjägermeisters und Lamprechts Ankündigung, sein Amt niederzulegen, wurde heimlich über die Möglichkeit einer Fortführung intensiv debattiert. Die besonnene und erfahrene Amtsführung von Michael Lamprecht hat nicht nur die Jägerschaft, sondern auch die Behörden überzeugt.

Ehrungen

Eine besondere Ehrung gab es für Toni Schlemaier, den Bereichsleiter für Jagd-und Fischerei in der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, von seinem Chef Christoph Platzgummer, der selbst in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Als Anerkennung seiner Verdienste überreichte Platzgummer Toni Schlemaier ein Ehrenpräsent der Bezirkshauptmannschaft.

Zwei Persönlichkeiten der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, die nun in den Ruhestand gehen: Christoph Platzgummer und Referatsleiter für Jagd Toni Schlemaier (v.l.). | Foto: Silberberger
  • Zwei Persönlichkeiten der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, die nun in den Ruhestand gehen: Christoph Platzgummer und Referatsleiter für Jagd Toni Schlemaier (v.l.).
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Diskussionen um Kaisertal-Jagd

Die Veranstaltung war ebenfalls Bühne für kontroverse Diskussionen, insbesondere im Hinblick der Debatte um die Kaisertal-Jagd. Michael Jäger, der sowohl als Bezirksobmann der Landwirtschaftskammer Kufstein als auch als Sprecher verschiedener Grundbesitzer im Kaisertal tätig ist, hat klar Stellung gegen die politisch motivierte Entscheidung zur Neuausschreibung der Pacht bezogen. Die aktuelle Debatte spiegelte nicht die Anerkennung für einen langjährigen und fairen Jagdpächter. Es ist vielmehr geboten, sowohl die Notwendigkeit als auch die Sorgfalt behutsam zu berücksichtigen. Michael Jäger fordert unmissverständlich ein Zurück an den Verhandlungstisch.

Ein zurück an den Verhandlungstisch, fordert LA Michael Jäger ins Sachen "Kaisertal-Jagd". "Es muss die Zusammenarbeit und auch Sachlichkeit besser werden", fordert der Bezirksbauern-Obmann Jäger. | Foto: Silberberger
  • Ein zurück an den Verhandlungstisch, fordert LA Michael Jäger ins Sachen "Kaisertal-Jagd". "Es muss die Zusammenarbeit und auch Sachlichkeit besser werden", fordert der Bezirksbauern-Obmann Jäger.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.