Tanzkurs, Tests & Co.
Diverses Angebot beim zweiten Wörgler Seniorentag

Beim zweiten Wörgler Seniorentag gab es eine breite Palette an Angeboten für die Besucherinnen und Besucher.  | Foto: Nimpf
22Bilder
  • Beim zweiten Wörgler Seniorentag gab es eine breite Palette an Angeboten für die Besucherinnen und Besucher.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Der zweite Wörgler Seniorentag hatte wieder einiges zu bieten: gratis Hör- und Sehtests, einen Tanzkurs, zahlreiche informative Stände, hilfreiche Produkte und auch eine große Tombola. 

WÖRGL. Zum zweiten Mal verwandelte sich das Einkaufszentrum CityCenter in Wörgl zur Ausstellungsfläche für alles, was Menschen im fortgeschrittenen Alter beschäftigt – Die Stadtgemeinde lud wiederholt zum Seniorentag ein, wo insgesamt 23 Aussteller ihre Produkte präsentierten, Tipps und Tricks für einen gesunden Alltag lieferten und Wissenswertes rund um das "beste Alter" vermittelten. Geplant ist den Seniorentag jährlich im Frühling zu veranstalten.

Insgesamt waren 23 Aussteller am Freitag im CityCenter vertreten. | Foto: Nimpf
  • Insgesamt waren 23 Aussteller am Freitag im CityCenter vertreten.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Zahlreiche Angebote

Beim zweiten Seniorentag stand vor allem die Diversität im Vordergrund, was heißt, dass man mit einer bunten Palette an Angeboten auch schon jüngere Wörglerinnen und Wörgler abholen möchte. Zum Beispiel präsentierte der Bike Palast seine seniorenfreundlichen E-Bikes, womit man auch im fortgeschrittenen Alter flott unterwegs sein kann. Auch das Fitnessstudio Happy Fitness war mit einem Stand vertreten, denn Sportlichkeit muss im Alter nicht aufhören. So soll die Mobilität stets im Vordergrund stehen. Auch zum Thema Vorsorge war einiges geboten: Gratis Seh- und Hörtests gab es an den Ausstellungsständen von Hartlauer, Fielmann und Neuroth, vor dem Eingang gab es sogar einen eigenen Hör- und Sehbus. 

Am Seniorentag konnte man kostenlos seine Sehstärke und Hörstärke testen. | Foto: Nimpf
  • Am Seniorentag konnte man kostenlos seine Sehstärke und Hörstärke testen.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Selbst das Tanzbein wurde beim zweiten Seniorentag geschwungen. Um 11 und um 13 Uhr fand eine Tanzeinlage vom Verein "Tanzen ab der Lebensmitte" statt. Dabei wurde den Seniorinnen und Senioren veranschaulicht, dass man auch mit eingeschränkter Mobilität keinesfalls auf das Tanzen verzichten muss, zum Beispiel mit Stuhltänzen. Währenddessen sorgten Musikanten für eine gesellige Stimmung und luden mit ihrer Musik zum mitschunkeln ein. 

"Tanzen ab der Lebensmittel" zeigte, wie man auch mit eingeschränkter Mobilität das Tanzbein schwingen kann. | Foto: Nimpf
  • "Tanzen ab der Lebensmittel" zeigte, wie man auch mit eingeschränkter Mobilität das Tanzbein schwingen kann.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Große Tombola

Um 14 Uhr fand dann die große Tombola-Auslosung statt. Wie viele Pensionisten gibt es eigentlich in Wörgl? Wer die Antwort auf diese Frage weiß, durfte sich über tolle Preise freuen. So konnten vorab im Büro des Stadtamtes Schätzungen über die Anzahl abgegeben werden. Wer da den richtigen Riecher hatte, konnte tolle Sachpreise, welche von den Ausstellern zur Verfügung gestellt wurden, gewinnen. Die Hauptpreise: drei Mal eine "Alpha Cooling Therapie" im Wert von 200 Euro, wobei Unterdruck durch Kälte erzeugt wird und es so zu einer erhöhten Blutzirkulation kommt. 

Die spezielle "Alpha Cooling Therapie" sorgt für mehr Blutzirkulation.  | Foto: Nimpf
  • Die spezielle "Alpha Cooling Therapie" sorgt für mehr Blutzirkulation.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Es ist nie zu früh für Vorsorge

Mit der Vorsorge kann man nicht früh genug anfangen. Genau dafür soll der Seniorentag stehen. Sei es Pflege, Hörtests oder Sehtests – diese Themen kommen nicht erst nach 70+ auf einen zu. Das besondere am Seniorentag ist außerdem, dass alles Wissenswerte und Wichtige rund ums "beste Alter" an einem Ort vermittelt wird. So wird man als Seniorin oder Senior oftmals von einer Anlaufstelle zur nächsten geschickt, wenn es um die Fragen "Wann muss ich mich im Seniorenheim anmelden?" oder "Wann brauche ich einen Sozialsprengel?" geht. Für betagte Menschen ist das oft mit Stress verbunden. Anders ist es beim Wörgler Seniorentag, wo man ganz unkompliziert von Aussteller zu Aussteller flanieren kann, um sich Informationen einzuholen. 

"Wir wollen Bewusstsein für diesen Lebensabschnitt schaffen und ein Angebot bieten, wo die Menschen alles in Einem erfahren können",

unterstreicht Wörgler Sozialstadträtin Elisabeth Werlberger die Relevanz des zweiten Wörgler Seniorentages.

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Pensionistenverband Wörgl feierte JHVS mit Ehrungen & Neuwahlen
Wörgl lockte zahlreiche Menschen zum ersten Seniorentag
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.