Tourentipp der Woche - Bergtour
Feuerköpfl & Höhlensteinhaus vom Bärenbadhaus

Wanderung vom Bärenbadhaus zum Höhlensteinhaus und auf das Feuerköpfl. | Foto:  almenrausch.at
2Bilder
  • Wanderung vom Bärenbadhaus zum Höhlensteinhaus und auf das Feuerköpfl.
  • Foto: almenrausch.at
  • hochgeladen von Nina Suitner

Wanderung vom Bärenbadhaus zum Höhlensteinhaus und auf das Feuerköpfl.

Anfahrt: A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kirchbichl und nach Niederbreitenbach. Noch kurz Richtung Mariastein und noch vor dem Ortsende von Niederbreitenbach rechts auf der Forststraße hinauf Richtung Bärenbad ist zum Wiesenanfang vor dem Bärenbad. Vom Abzweig zum Bärenbad etwa 3,5 Kilometer.

Auf das Feuerköpfl und zum Höhlensteinhaus: Von den Parkmöglichkeiten am Beginn der Wiese noch kurz am Fahrweg zum Bärenbadhaus, danach auf dem Waldsteig in nordöstlicher Richtung durch Wald Richtung Höhlensteinhaus. Nach einiger Zeit gelangt man in einem Graben zu einer beschilderten Steigkreuzung. Hier kann man sich entscheiden ob man links am steilen Abkürzungsweg direkt hinauf zum Höhlensteinhaus wandert oder geradeaus weiter den Graben ausgeht und gemütlicher weiter Richtung Höhlensteinhaus wandert. In diesem Fall geradeaus weiter (Hinweisschild Höhlenstein über Mitterwall) bis man in eine Forststraße einmündet, derer man ein kurzes Stück folgt. Danach wieder links am Steig weiter zu einen großen Felsen mit Holztafeln die mit Sprüchen versehen sind. In nördlicher Richtung noch ein Stück aufwärts, bis man nach einer Viehtränke den Abzweig zum Feuerköpfl erreicht. Zuletzt den Pfadspuren folgend auf den wenig ausgeprägten Gipfel mit der fantastischen Aussicht (1292m). Nach einer Gipfelrast direkt vom Gipfel in nördlicher Richtung am wenig ausgeprägten Wiesensteig hinüber zum Höhlensteinhaus (1233m).

Abstieg: Entweder entlang der beschriebenen Aufstiegsroute – dabei umgeht man zu Beginn das Feuerköpfl östlich und danach am selben Weg retour. Oder auch vom Höhlensteinhaus zuerst in südwestlicher Richtung, dann in südlicher Richtung am Abkürzungsweg direkt steil durch schluchtenähnliches Tälchen abwärts, bis man wieder in den Aufstiegsweg einmündet. Rechts auf diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Infos unter almenrausch.at
Alle Touren im Überblickück

Haftungsausschluss:
Wir haben uns bemüht, ein umfangreiches Angebot an Rad- und Tourentipps zusammenzustellen, können aber keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Informationen übernehmen. Der Inhalt wird von der Redaktion und von fremden Dritten zur Verfügung gestellt. Die Bezirksblätter Tirol GmbH/Inntal Verlags GmbH übernimmt für Eingabefehler und Irrtümer keine Haftung. Für Übertretungen von Vorschriften können wir keine Haftung übernehmen. Mehr Infos zum Haftungsausschluss unter MeinBezirk.at/Haftungsausschluss

Foto:  almenrausch.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an