Drillingsgeburt am Bauernhof
"Jede Stunde ist eins gekommen"

Auch bei Kühen sind Drillingsgeburten eine Seltenheit.  | Foto: Christoph Klausner
3Bilder
  • Auch bei Kühen sind Drillingsgeburten eine Seltenheit.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Bauer Hans-Peter Haberl durfte sich vor Kurzem freuen: Eine Kuh aus seinem Stall brachte Drillinge zur Welt.

Nicht nur beim Menschen, sondern auch bei den Kühen komme es selten vor, dass Drillinge geboren werden, berichtet Hans-Peter Haberl vom Schoberried Hof in Alpbach. Am 17. Februar durfte der 27-jährige Landwirt miterleben, wie eine seiner Kühe drei Kälber zur Welt brachte.

Keine schwere Geburt

Er hätte eigentlich mit Zwillingen gerechnet, da der Bauch doch sehr dick gewesen sei. Als nach dem zweiten Neugeborenen aber immer noch keine Nachgeburt ausgeschieden wurde und die Kuh auch weiterhin unruhig blieb, da wurde der junge Bauer allerdings stutzig. Zurecht, wie sich erwies, denn etwas später erblickte noch ein drittes Kalb das Licht der Welt. "Es ist eigentlich alles wie von selbst gegangen, jede Stunde ist eins gekommen", so beschreibt Haberl die Geburt im Nachhinein. Noch haben die Neugeborenen keinen Namen. Dafür möchte sich der 27-Jährige noch Zeit lassen, immerhin sollen die Namen der Drillinge irgendwie zusammenpassen.

Hans-Peter Haberl lässt sich gerne von den ,Drillingen‘ umzingeln.  | Foto: Christoph Klausner
  • Hans-Peter Haberl lässt sich gerne von den ,Drillingen‘ umzingeln.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Viel Nachwuchs

Der Schoberried Hof, welcher bereits seit 1724 in Familienbesitz ist, war im letzten Jahr ein ziemlich fruchtbares Pflaster. Vor den Drillingen gab es im Stall nämlich bereits zwei Zwillingsgeburten. Insgesamt brachten sieben Kühe elf Kälber zur Welt. "Und alle weiblich", fügt der 27-jährige Landwirt hinzu. Woran das liegen könnte? Darauf hat Haberl noch keine Antwort. Er freue sich allerdings sehr über diese "Laune der Natur".

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.