Mythos Wilderer auf der Kala Alm

"Die Wildererfamilie". | Foto: Martin Reiter
  • "Die Wildererfamilie".
  • Foto: Martin Reiter
  • hochgeladen von Melanie Haberl

Auf der Kalaalm steht am Dienstag, dem 23. Juli 2013, um 20 Uhr, ein bunter Abend mit Musik und interessanten Texten, Gedichten und Geschichten ganz unter dem Motto „Mythos Wilderer“. Zu sehen sind auch einige Originalschaustücke von Wilderern. Grund ist die Präsentation des gleichnamigen Themenwanderweges von Martin Reiter, der ab Ende Juli rund um die Kalaalm erwandert werden kann. Dort findet man auf zahlreichen Schautafeln interessante Informationen über den „Mythos Wilderer“ im tirolisch-bayerischen Grenzgebiet.
Schier unverrückbar scheint das romantische Bild vom Wilderer in uns eingegraben – mutig, männlich, mit dem Herz am rechten Fleck! Und so war der Wilderer in den Augen des Volkes selbstverständlich nie ein Gesetzesbrecher, Dieb oder gar Mörder. Er übt nur „uralte Tradition", vertritt die Ansicht, dass „Wald und Wild frei seien“, und überhaupt ist die Jägerei dem Bayern und Tiroler angeboren und deshalb eigentlich Menschenrecht und durch nichts zu beschränken.
Martin Reiter: „Selbst der Pfarrer drückte im Beichtstuhl beim Thema Wildern beide Augen bzw. Ohren zu – solange es nicht am Sonntag geschah, wohlgemerkt, ehe die Messe gehört war."

Wo: Kala Alm, 6335 Thiersee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.