Tourismus
Spatenstich für Pletzer Resorts in Walchsee wurde gesetzt

Baumeister Anton Rieder, Bürgermeister Ekkehard Wimmer, Investor Manfred Pletzer und Egon Kahr, Geschäftsführer Pletzer Resorts (v.l.) beim Spatenstich für die kommende Hotel-Erweiterung vom "Das Walchsee". | Foto: Nimpf
8Bilder
  • Baumeister Anton Rieder, Bürgermeister Ekkehard Wimmer, Investor Manfred Pletzer und Egon Kahr, Geschäftsführer Pletzer Resorts (v.l.) beim Spatenstich für die kommende Hotel-Erweiterung vom "Das Walchsee".
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

In Walchsee fiel der Spatenstich für einen Zubau zum "Das Walchsee" Hotel. Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant.

WALCHSEE. Die Pletzer Resorts in Walchsee haben am Freitag, den 10. März den Spatenstich für ihr touristisches Großprojekt gesetzt. Die Erweiterung des Sportresorts "Das Walchsee" soll 22 weitere Hotelsuiten sowie einen Move- und Seminarbereich mit sich bringen. Ein weiteres Highlight verspricht der dazu kommende exklusive Gastronomie- und Badebereich direkt am See. Insgesamt investiert die Hotelgruppe, mit Sitz im Tiroler Brixental, 15 Millionen Euro für ihren Neubau. 
Derzeit wird auch das Stammhaus umgebaut. Der gesamte Erdgeschossbereich, Lobby sowie Bar werden neu gestaltet, was einen Budgetrahmen von 1,5 Millionen Euro beinhaltet. Die Wiedereröffnung wird, nach der Winterpause, noch im Mai diesen Jahres stattfinden. "Wir sehen vor allem im Qualitätssegment große Wachstumschancen und wollen uns hier entsprechend gegenüber der Gästen positionieren", betont Eigentümer und Investor Manfred Pletzer.

Im Frühjahr 2024 soll eröffnet werden

Der Neubau wird mit einer direkten Verbindung zum Walchsee errichtet werden, am Standort des ehemaligen Strandcafés. Im vergangenen Jahr wurde bereits, nachdem das Grundstück angekauft wurde, der Bestand abgerissen. Nach den umfangreichen Vorarbeiten steht dem Baubeginn jetzt aber nichts mehr im Weg. Geplant ist die Fertigstellung bis zum Frühjahr 2024.

„Die neue Dependance direkt am See ist nicht nur eine Aufwertung des bestehenden Angebots für die Gäste unseres Stammhauses, sondern wird auch Tagesgästen und Einheimischen offen stehen“,

erklärt Manfred Pletzer. Nicht nur sehr einlandend für den Tourismus, sondern auch für die Einheimischen, soll auch das neue Seerestaurant "Das Lakeside" werden. Mit einem qualitätsvollen gastronomischen Angebot, einer Seebar und einem ausladenden Loungebereich will man hier künftig zum Verweilen einladen.

So soll das neue Großprojekt nach Fertigstellung aussehen. Eröffnet werden soll der Neubau im Frühjahr 2024. | Foto: platzermedia
  • So soll das neue Großprojekt nach Fertigstellung aussehen. Eröffnet werden soll der Neubau im Frühjahr 2024.
  • Foto: platzermedia
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Hinzu kommt auch noch ein offener Fitnessbereich in bester Seelage. Die sogenannte "Move und Relax" Philosophie würde bereits im Stammhaus "Das Walchsee" erfolgreich umgesetzt werden und bekomme so nun mit dem zusätzlichen Standort ein Upgrade, erzählt Egon Kahr, Geschäftsführer der Pletzer Resorts. Zudem sei auch einen eigenen Seminarbereich für Veranstaltungen und besondere Feierlichkeiten vorgesehen. 
Nach der Fertigstellung des touristischen Großprojektes werden die Pletzer Resorts 210 Betten in der Gemeinde betreiben und rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten werden hier eine ganzjährige Beschäftigung finden. 

„Ich freue mich über die Realisierung dieses Projekts, das für neue Akzente im touristischen Angebot von Walchsee sorgen wird,“

zeigt auch Walchseer Bürgermeister Ekkehard Wimmer seine Vorfreude. Insgesamt betreiben die Pletzer Resorts bereits fünf Hotelresorts mit 1.200 Betten. Damit zählt das Tourismusunternehmen zu den am stärksten wachsenden im Alpenraum.

Weitere Beiträge aus und rund um Walchsee findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

"Nächtigungen gut, Rahmenbedingungen schwierig"
Walchsee sichert sich Landessieg beim Neptun Staatspreis 2023
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.