UPDATE 3: Zwei Tote bei Arbeitsunfall auf Ellmauer Alm

Feuerwehr und Polizei am Unglücksort, im Vordergrund: der Schacht. | Foto: ZOOM.TIROL
10Bilder
  • Feuerwehr und Polizei am Unglücksort, im Vordergrund: der Schacht.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

ELLMAU (nos). Am Mittwoch, dem 2. August, wurde die Polizei zu einem folgenschweren Arbeitsunfall am Berggasthof "Jochstubn" in Ellmau alarmiert. Zwei zertifizierte Mitarbeiter einer Kesselprüfanstalt aus Niederösterreich führten für ihr Unternehmen (mit Zweigstelle in Innsbruck) eine Überprüfung und Wartung eines Flüssiggastanks des Gasthofs durch. Es war dies eine routinemäßige, wiederkehrende Prüfung, die die beiden am Vormittag machten.
Nach einem erfolgreichen Abschluss der Anlagenprüfung waren beide Arbeiter mit dem Rückbau der Mess- und Prüfeinrichtung beschäftigt. Dabei kam es gegen ca. 11:00 Uhr bei der Demontage der diversen Verschraubungen und Adapter zu einem massiven Austritt von Flüssiggas. Bei dem Versuch den Gasaustritt in den Griff zu bekommen, kamen beide Arbeiter, 57 und 52 Jahre alt, zu Tode. Die Männer verstarben noch an der Unglücksstelle. Ein sich in der Nähe befindlicher Fischer, deutscher Staatsangehöriger, versuchte den Arbeitern zu Hilfe zu kommen und wurde dabei durch den Gasaustritt leicht verletzt. Er konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen.
Die Feuerwehr Ellmau, Bergrettung, Polizeistreifen, zwei Notarzthubschrauber und der Polizeihelikopter "Libelle" standen im Einsatz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.