Vortrag "Himmel, Herrgott, Sakrament – Auftreten statt austreten"

Münchens beliebtester Pfarrer spricht Klartext. | Foto: Susanne Kraus

SCHEFFAU. Mit seiner unkonventionellen Art und provokanten Äußerungen sorgt der populärste Pfarrer Bayerns immer wieder für Aufsehen.

„Eine leere Kirche kann man nicht für voll nehmen!“ – In einer Zeit, in der immer mehr Katholiken aus der Kirche austreten, begeistert Schießler in seinen vollen Gottesdiensten die Gläubigen. Münchens bekanntester Pfarrer wirbt in seinem bayrischen Dialekt und bei unkonventionellen Events um jedes Schäfchen: die jährliche „Viecherlmesse“, der Motorradgottesdienst, wo er – vom Bobby-Car und Skateboard angefangen – alles weiht, womit die Besucher angerollt kommen, die Sektparty nach der Mitternachtsmette, wo er mit seiner Pfarre die Geburt Jesu feiert...
Dabei kommt die Seelsorge nicht zu kurz: "Du muast die Leit meng und d' Liturgie derf ned wehduan!"

Schießler schuftet alljährlich als Kellner für einen guten Zweck auf dem Oktoberfest und weiß, wovon er spricht: "Ich habe den lieben Gott in manchen Kneipen besser kennengelernt als in manchem Bibelkreis."

Ein Pfarrer, der Klartext redet! Sei es in seinen Predigten, wo er spontan Standing Ovations bekommt, in Talkshows oder Fernsehdiskussionen. Er spricht auf provokante Art heikle Themen wie Zölibat, Wiederverheiratung von Geschiedenen, Umgang mit Homosexuellen etc. an, wünscht sich Frauen im Priesteramt und fordert von der katholischen Kirche mehr Mut zu Offenheit und Veränderungen.

Schießler hält am 21. Juli um 20 Uhr in der Volksschule Scheffau einen Vortrag. Eintritt: Freiwillige Spenden (Schießler widmet sie einem sozialen Zweck). Veranstalter: KBW Scheffau, KBW Söll.

Wann: 21.07.2017 20:00:00 Wo: Volksschule, 6351 Scheffau am Wilden Kaiser auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.