Richtiges Recycling
Wohin mit dem "alten" Papier in Kufstein?

Die Frage danach, was tatsächlich in den klassischen Altpapier-Container darf, ist nicht einfach zu beantworten.
3Bilder
  • Die Frage danach, was tatsächlich in den klassischen Altpapier-Container darf, ist nicht einfach zu beantworten.
  • Foto: Stadtwerke Kufstein
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Papier ist Papier ist Papier. Oder auch nicht. Denn zu bestimmen, was ins Altpapier kommt, ist nicht ganz so einfach. Ein kleiner Wegweiser durch das Dickicht der Altpapier-Entsorgung. 

KUFSTEIN (red). Papier ist nicht gleich Papier. Was in den Altpapier-Container gehört und was nicht, ist nicht immer einfach zu beantworten. Nur weil Abfall nach "Papier" aussieht, heißt das nicht, dass man diesen auch zum Altpapier werfen darf.
Vorsicht geboten ist bei Kassazetteln und Lottoscheinen! Diese sind mit einer temperaturempfindlichen Schicht versehen, in der unter anderem Pigmente und Farbstoffe enthalten sind. Damit zählen diese zum sogenannten Thermopapier, das in den Restmüll gehört. In diese Kategorie fällt auch Durchschreibepapier.

Geschreddertes Papier kann "verstopfen"

Auch Aufkleber und Etiketten gehören nicht ins Altpapier sondern wandern in den Restmüll – gleich wie Tapeten aus Papier und Küchenrollen. Achtung bei geschreddertem Büropapier: Auch das bitte nicht einfach in den Altpapier-Container werfen. Dieses sollte zum Recyclinghof gebracht werden. „Das gesammelte Altpapier aus den Containern läuft durch eine Sortieranlage. Die kleinen Papierschnitzel könne diese verstopfen“, weiß Manfred Zöttl, Leiter des Recyclinghofes in Kufstein. „Bei uns kann geschreddertes Papier kostenlos abgegeben werden und wir entsorgen es direkt.“

Karton soll zerkleinert oder gefaltet sein

Auch die Frage nach der Entsorgung von Karton ist nicht ganz einfach zu beantworten. Verpackungen aus Karton dürfen nämlich zwar prinzipiell in die Altpapier-Container, allerdings nur, wenn es sich um kleine Kartonagen handelt. Große Kartons sollten aus Platzgründen vorher zerkleinert oder zum Recyclinghof gebracht werden. Füllt ein einzelner Karton den ganzen Container aus, mach das wenig Sinn.
Stichwort "Pizzakarton": Dieser darf ins Altpapier – wenn er denn sauber und gefaltet ist. Auch der eine oder andere kleine Ölfleck stellt kein Problem dar. „Klebt allerdings noch Käse oder Tomatensauce daran, hat er im Altpapier nichts mehr verloren und muss in den Restmüll“, erläutert Zöttl. Das Papier, in dem Wurstsemmeln verpackt werden, darf übrigens ins Altpapier, wenn man die Folie vorher abzieht.

Das darf hinein

Neben den vielen Ausnahmen, gibt es dann aber auch Dinge, die ohne Wenn und Aber in den Altpapier-Container dürfen. Sauberes und unbeschichtetes Papier, wie  Brief- und Kopierpapier, Zeitungen, Magazine, Bücher und Hefte gehören definitiv hinein. Ebenso dürfen Papiersäcke, Packpapier, Kuverts (auch die mit Sichtfenster) sowie kleinere Kartons und Schachteln im Altpapier entsorgt werden. Informationen zum richtigen Mülltrennen finden Sie im Abfallentsorgungskalender in Ihrer Gemeinde oder auf den Hinweistafeln an den jeweiligen Recyclingcontainern.

Mehr Beiträge zum Thema Mülltrennung finden Sie hier.

Das gehört in Kufstein in den Biomüll
Die Katze im Gelben Sack
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen