LHStvin Felipe: „Danke an alle, die Kufsteiner Verwaltung am Laufen halten “

LHStvin Ingrid Felipe beim Besuch der Bezirkshauptmannschaft Kufstein mit Umweltabteilungsleiterin Anita Hofer und Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer. | Foto: Land Tirol
2Bilder
  • LHStvin Ingrid Felipe beim Besuch der Bezirkshauptmannschaft Kufstein mit Umweltabteilungsleiterin Anita Hofer und Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN. Eine beeindruckende Wanderung mit den Schutzgebietsbeauftragten im Kaisergebirge und einen dichten Arbeitsvormittag in der Bezirkshauptmannschaft hat LHStvin Ingrid Felipe am vergangenen Freitag, dem 4. September, absolviert. „Kufstein ist sowohl in Umwelt-, als auch in Verkehrsangelegenheiten ein Hotspot in Tirol“, sagt die für beide Themen zuständige Landesrätin, die bei ihrer Bezirkstour von Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer begleitet wurde.

In der Verkehrsabteilung informierte sich LHStvin Felipe vor allem über die Ergebnisse des "Luft-100ers" und dem Ende der Vignettenfreiheit zwischen der Staatsgrenze und Kufstein-Süd. „Ich bin froh zu hören, dass die Zahlungsdisziplin der Raser mit nicht-österreichischem Kennzeichen zunimmt und dass die internationalen Übereinkommen das Eintreiben der Verkehrsstrafen deutlich erleichtern“, sagt die LHStvin und verspricht, sich auch weiter für eine Lösung der Ausweichverkehrsproblematik durch Kufstein stark zu machen. „Ich setze darauf, dass wir im Rahmen der Konferenz aller Verkehrsreferenten im nächsten Frühjahr ein Alternativmodell präsentieren können, das die zahlreichen Ausweichstrecken in Kufstein, aber auch in Innsbruck und zwischen Landeck und Zams entlastet.“

Wandern im Kaisertal

Im Kaisergebirge führten die beiden für das Schutzgebiet zuständigen Beauftragten, Nicole Schreyer und Philipp Larch, Felipe über die talnahen Wege des Naturjuwels. Das Naturschutzgebiet Kaisergebirge mit seinen 92 km² ist eines der ältesten Schutzgebiete Tirols. Besonders schützenswert ist neben der herausragenden Tier- und Pflanzenwelt auch die Kulturlandschaft im "Koasa" mit seinen Almen und Weiden.
Das Kaisertal ist neben der immensen touristischen Bedeutung auch für die Einheimischen ein Naherholungsgebiet von unschätzbarem Wert und wird als solches auch sehr stark genutzt. Beeindruckt zeigte sich Ingrid Felipe vor Ort von der Vielseitigkeit des Gebiets mit seinem großen Vorkommen an verschiedenen Orchideenarten, Pflanzengesellschaften und Biotopen.

Abschließend dankt die LHStvin den engagierten Angestellten der Verwaltung. „Die Bezirkshauptmannschaften sind die Visitenkarte des Landes Tirol vor Ort. Ich bin sehr froh, dass ich dort immer engagierten, freundlichen und fleißigen Menschen begegne.“ Felipe tourt dieses Jahr durch alle Bezirke und besucht die Bezirkshauptleute und die Angestellten jener Behörden, für die sie als Umwelt-, Naturschutz- und Mobilitätslandesrätin zuständig ist. Nach dem Besuch in Kufstein ist Ingrid Felipe am 30. September in Lienz zu Besuch.

LHStvin Ingrid Felipe beim Besuch der Bezirkshauptmannschaft Kufstein mit Umweltabteilungsleiterin Anita Hofer und Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer. | Foto: Land Tirol
LHStvin Ingrid Felipe bei der Wanderung im Kaisergebiet u.a. mit Schutzgebietsbetreuerin Nicole Schreyer (vorne), mit Umweltabteilungsleiterin Anita Hofer (BH Kufstein), ​Philipp Larch (Schutzgebietsbetreuer) und Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer. | Foto: Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.