Pilotprojekt: Rettung in letzter Not?
KOMMENTAR:
Es ist ein Pilotprojekt, das österreichweit seinesgleichen sucht: Mit der Sprachstartklasse in der Volksschule Wörgl hat die „Stadt, die‘s hat“ nun einen entscheidenden Vorsprung bei der Integration von Kindern mit mangelnden bis fehlenden Deutschkenntnissen. Einen Vorsprung, der längst überfällig war. Knapp 8% der Schulanfänger sind es in Wörgl, denen die Grundlage zur Teilnahme am regulären Unterricht fehlt. In absoluten Zahlen: Dreizehn von insgesamt 162 „Tafelklasslern“. Eine Zahl, die aufhorchen lässt und weit über dem Landesdurchschnitt liegt. Auch wenn dieses Projekt zukunftsweisend und ein wichtiger Meilenstein für die Integration ist, so darf es durchaus als Rettung in letzter Not bezeichnet werden.
Längst waren Maßnahmen wie diese überfällig, um den Schulalltag für Schüler und Lehrer zu erleichtern.
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