Dachtei – Dachtei
Im Gai waren alle Narren und Närrinnen dabei

15Bilder

Als kleinste Faschingshochburg der Welt, bezeichnen sich die Gairer, wie die Bewohner von St. Gertraudi genannt werden. Und so wurde auch am Faschingssamstag mit dem Faschingsruf „Dachtei – Dachtei“ die fünfte und angeblich schönste Jahreszeit eröffnet.
Heuer stand ein Gaudirennen am Programm, bei dem Jung und Alt einen lustigen Parcours zu bewältigen hatten. Gewonnen haben nicht die Schnellsten sondern jene, die der Durchschnittszeit am nächsten kamen. Mit Grasski wedelten die Teilnehmer*innen zur ersten Station, bei der mit Pfeilen auf ein Faschings-Dachtei (Dohle) geschossen wurde. Im Schubkarren gings zum Schwedenbombenessen und dann wurden Eier bis zum Hula-hoop-Reifen balaciert, der zehnmal um den Bauch zu schwingen war.
Anschließend spielte die Puppenbühne HoLaRo aus Wattens ein Kasperltheater, bei dem das Feuerwehrhaus fast aus allen Nähten zu platzen drohte. Und dann gab es Stimmung in der Feuerwehrhalle, unter anderem mit einem Auftritt von „Schlagerbooom“, bei dem bekannte Schlagergrößen die Bühne betraten: Hansi Hinterseer, Mireille Mathieu, Ben Zucker, Maite Kelly, Ross Anthony, DJ Ötzi, Conchita Wurst, Giovanni Zarella, Andreas Gabalier und schließlich Melissa Naschenweng brachten die zahlreichen Närrinnen und Narren fast zum Ausflippen.

Fotos: Faschingsgilde Dachtei-Dachtei

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.