Lernen vom Profi
Workshop mit dem Podcast-Experten

Klaus Schneider zeigte den Schülern/innen der HLW Kufstein, wie ein Podcast professionell gestaltet wird. | Foto: HLW FW Kufstein
3Bilder
  • Klaus Schneider zeigte den Schülern/innen der HLW Kufstein, wie ein Podcast professionell gestaltet wird.
  • Foto: HLW FW Kufstein
  • hochgeladen von Klaus Adolf Steidl

Schüler/innen der fünften Klassen aus dem Fachbereich Mediendesign kamen am letzten Freitag in den Genuss eines Profi-Workshops zum Thema „Podcasting“. Angesagt hatte sich Multitalent Klaus Schneider vom Bayerischen Rundfunk.

Der 1973 in München geborene Autor studierte zunächst Anglistik und Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er schloss das Studium mit dem Magister Artium ab (englische Sprachwissenschaft, englische Literaturwissenschaft, französische Sprachwissenschaft). Im Anschluss daran war er für mehrere Jahre als Agent für Filmschaffende sowie als Sales Representative bei einer renommierten Werbefilmproduktion tätig. Seit 2006 arbeitet Klaus Schneider als Redakteur und Moderator für den Hörfunk im Bayerischen Rundfunk. Nebenbei widmet er sich der Moderation und Schauspielerei.

Die Schülerinnen der HLW Kufstein wurden in einem packenden und kurzweiligen Workshop in die Welt des Podcastings eingeführt und erhielten eine Menge Experten-Tipps für die Planung und Umsetzung von Radio-Interviews. Am Schluss stand die Gestaltung eines zweiminütigen Beitrages über das Kufsteiner Festungsgespenst Fridolin, das einiges Wissenswertes über die Burg und ihre einstigen Bewohner preisgab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.