Neuer Gewerbepark
Kaiserreich in Kiefersfelden beging Firstfeier

Der Rohbau steht: Das Genusszentrum "Kaiserreich-Kiefersfelden" beging am Montag sein Richtfest. Gefeiert wurde dies mit dem traditionellen Firstspruch.  | Foto: Barbara Fluckinger
10Bilder
  • Der Rohbau steht: Das Genusszentrum "Kaiserreich-Kiefersfelden" beging am Montag sein Richtfest. Gefeiert wurde dies mit dem traditionellen Firstspruch.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Ein weiterer Meilenstein für den neuen Businesspark der Unterberger Gruppe ist geschafft: der Rohbau des Genusszentrums im "Kaiserreich-Kiefersfelden" steht.

KIEFERSFELDEN (D), BEZIRK KUFSTEIN. Das Dach steht. Auf der Großbaustelle im "Kaiserreich-Kiefersfelden" tut sich einiges. Dort, direkt an der Autobahnabfahrt Kiefersfelden, entsteht ein neues modernes Gewerbepark-Konzept
Am Montag, den 21. August beging das 32 Millionen Euro schwere Projekt nun die Firstfeier. Ein weiterer Meilenstein, nachdem erst im Februar der Spatenstich stattfand. Nun steht bereits der Rohbau, fertigstellen will man das Bauprojekt bis 2024, wobei die Eröffnung für das zweite Quartal 2024 geplant ist. 

Ökologisch durchdacht

Florian Unterberger ist geschäftsführender Gesellschafter der INN Immobilien GmbH, die als Projektgesellschaft der Unterberger Gruppe für das Projekt verantwortlich zeichnet und hier am Standort investiert. Er hob im Rahmen der Feier vor Ort vor allem die gute Leistung der Mitarbeiter am Bau hervor. Dabei ist dies "ein Projekt, das nicht nur ein moderner Gewerbepark ist, sondern vor allem ein ökologisch durchdachter Gewerbepark", so Unterberger. 
Im Kern will das Kaiserreich für eine nachhaltige Entwicklung, Innovation und ein starkes regionales Bekenntnis stehen. Mit dem Kaiserreich-Kiefersfelden entsteht zudem der größte  Gewerbepark der Region.

Florian Unterberger (Geschäftsführer Unterberger Immobilien) beschrieb den Businesspark als "ein Projekt, das nicht nur ein moderner Gewerbepark ist, sondern vor allem ein ökologisch durchdachter Gewerbepark".  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Florian Unterberger (Geschäftsführer Unterberger Immobilien) beschrieb den Businesspark als "ein Projekt, das nicht nur ein moderner Gewerbepark ist, sondern vor allem ein ökologisch durchdachter Gewerbepark".
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Nachhaltigkeit im Fokus

Dank durchdachter Architektur kann der Gewerbepark aber einen sehr geringen Flächenverbrauch aufweisen. Die Nutzfläche beträgt 11.000 Quadtratmeter. Durch den ergänzenden Einsatz des Baustoffs Holz ergeben sich zudem erhebliche Einsparungen an CO2, wie Unterberger betont. 
Am Dach ist eine großflächige Photovoltaik-Anlage geplant, die – soweit es geht – für eine autarke Stromversorgung für den Allgemeinstrom sorgen soll. In Verbindung mit einer Wärmepumpe soll sie eine nachhaltige Energieerzeugung garantieren. „Wir haben Maßnahmen gesetzt, mit denen wir nicht nur eine attraktive Immobilie schaffen, sondern vor allem unseren Mieterinnen und Mietern helfen, die Betriebskosten langfristig entsprechend niedrig zu halten“, sagt der für Marketing und Vertrieb zuständige Sebastian Herbig.

Ein 360-Grad-Konzept

Das Kaiserreich-Kiefersfelden will damit ein 360-Grad-Konzept liefern. Büro- und Gewerbeflächen, vielfältige Freizeitangebote, ein breites Gastronomie- und Dienstleistungsangebot und ein Hotel sollen in der Region also neue Akzente setzen. Insgesamt sollen im Rahmen des Projektes Kaiserreich-Kiefersfelden 40.000 m² der Symbiose aus Genuss und Kompetenz gewidmet werden. Laut einer Studie der Firma "redserve", die das Projekt für die Unterberger Group entwickelte, entstehen am Standort über 500 Arbeitsplätze. 

Das Kaiserreich-Kiefersfelden will einen abwechslungsreichen Branchenmix bieten und wird 2024 eröffnet. | Foto: Renderwerk
  • Das Kaiserreich-Kiefersfelden will einen abwechslungsreichen Branchenmix bieten und wird 2024 eröffnet.
  • Foto: Renderwerk
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Apotheke und E-Ladestationen

Dabei konnte das Projekt schon prominente Mieter gewinnen. Vertreten ist ein breiter Mietermix aus den Branchen Gastronomie, Entertainment, Fitness und Gesundheit. Einige regionale Firmen haben sich bereits für das Projekt entschieden, weitere Flächen stehen ab 78 m2 noch zur Vermietung. Das Konzept des Kaiserreich-Kiefersfelden beinhaltet auch eine Reiseapotheke mit 24h-Rezeptabholung am Automaten sowie Elektroladestationen für den Ausbau der E-Mobilität und ein attraktives Angebot für den stark wachsenden Markt von Elektroautos.

Zahlen & Fakten:

  • Bauvolumen: 32 Millionen Euro
  • Bauzeit: Beginn Jänner 2023, Fertigstellung Q2/2024
  • 128,4 km an verlegter Kabel und Leitungen für Heizung-Klima-Lüftung-Sanitär (HKLS), exkl. Photovoltaik (PV)
  • 17,9 km EDV- und Telefonverkabelung
  • Länge der verlegten Rohre: 23 km
  • Anteil Holz: 400 m3
  • 16 Millionen Fahrzeuge passieren durchschnittlich pro Jahr den Standort

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein findest du hier.
Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk findest du hier.

Ähnliche Beiträge findest du hier:

Unterberger-Gruppe setzt Spatenstich in Kiefersfelden
Kiefersfelden feiert Wege zu neuem "Kaiserreich"
"Unterberger Gruppe" investiert groß ins bayerische Kiefersfelden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.