Ausbildung
Mehr neue Lehrlinge im Bezirk Kufstein im Jahr 2022

Im Bezirk Kufstein ging es 2022 für die Lehre "bergauf" – das zeigt die aktuelle Statistik der Wirtschaftskammer.  | Foto: Barbara Fluckinger
5Bilder
  • Im Bezirk Kufstein ging es 2022 für die Lehre "bergauf" – das zeigt die aktuelle Statistik der Wirtschaftskammer.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Neben einer Steigerung bei den Zahlen der Lehrlinge im ersten Lehrjahr erfuhr der Bezirk Kufstein 2022 auch ein Plus bei den ausbildenden Lehrbetrieben. 

BEZIRK KUFSTEIN. Die Lehrlingszahlen aus dem Jahr 2022 bescheinigen dem Bezirk Kufstein eine leicht positive Bilanz. Die Anzahl der Lehrlinge im Gesamten (alle Lehrjahre) blieb im Vergleich zum Jahr 2021 konstant, bei den Lehrlingen im ersten Lehrjahr konnte der Bezirk sogar ein Plus von 4 Prozent (von 473 auf 492 Lehrlinge) verbuchen. Auch bei den Lehrbetrieben hat es einen Zuwachs gegeben: Waren es 2021 noch 546 so lag man 2022 bei 550 Betreiben, die Lehrlinge ausbilden.

Gewerbe und Handwerk verliert

Ein Blick in die einzelnen Sparten gibt Auskunft darüber, wie es den einzelnen Wirtschaftsbereichen mit Lehrlingen aussieht. Das sonst bei den Lehrlingszahlen am stärksten vertretene Gewerbe und Handwerk verliert dabei 2022. Die Anzahl an Lehrlingen im ersten Lehrjahr sank von 250 im Jahr davor auf 233 im Jahr 2022 – laut WK-Bezirksstellenleiter Peter Wachter ein Anzeichen dafür, dass dieser Tage vor allem Sparten profitieren, die in Marketing für eine Lehre im Betrieb investieren. Für kleinere Handwerksbetriebe ist es im Vergleich zu größeren Industriebetrieben schwerer, professionelle Marketingschienen zur Anwerbung von Lehrlingen zu schaffen. 

Zugewinn für restliche Sparten

Beinahe alle anderen Sparten konnten 2022 einen Zugewinn an Lehrlingen im ersten Lehrjahr verzeichnen. Allen voran Tourismus und Freizeitwirtschaft, wo man von 26 (im Jahr 2021) auf 41 Lehrlingen im ersten Lehrjahr einen großen Sprung nach oben schaffte. In der Sparte Transport und Verkehr gab es ebenfalls eine Steigerung von 26 auf 35 Lehrlingen im ersten Lehrjahr 2022. Dem folgen Industrie und Handel mit Zuwächsen von je 6 Lehrlingen im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Sparten Information und Consulting sind die Zahlen (8) gleich geblieben.

Weitere Beiträge zum Thema Wirtschaft aus dem Bezirk gibt‘s hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Berufsshuttle Kufstein startet 2022 mit Auftakt in Ebbs
Lehrlingsanzahl im Bezirk Kufstein konstant, Mangel groß
Fachkräfte- und Lehrlingsmesse zog Besucher in Wörgl an
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.