Preis
Region Wilder Kaiser mit Energy Globe Award Tirol ausgezeichnet

Energielandesrat LHStv Josef Geisler, Lukas Krösslhuber (Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser) und Bruno Oberhuber (Geschäftsführer Energieagentur Tirol) bei der Überreichung des Globe Energy Awards in Söll.   | Foto: Barbara Fluckinger
5Bilder
  • Energielandesrat LHStv Josef Geisler, Lukas Krösslhuber (Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser) und Bruno Oberhuber (Geschäftsführer Energieagentur Tirol) bei der Überreichung des Globe Energy Awards in Söll.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Der "Energy Globe Award Tirol" geht 2023 an den TVB Wilder Kaiser und sein Mobilitätsangebot: Gäste werden bei der "Grünen Anreise" zur umweltfreundlichen Bahnanreise motiviert. 

SÖLL, BEZIRK KUFSTEIN, BEZIRK KITZBÜHEL. Die Anreise so attraktiv zu machen, dass die Touristen ohne eigenes Auto zur Region Wilder Kaiser kommen können und ihren Urlaub auch ohne eigenes Auto genießen können – dieses Ziel hat sich der Tourismusverband (TVB) Wilder Kaiser mit seinem Mobilitätsangebot gemacht. Gäste sollen umweltfreundlich in die Urlaubsregion anreisen und dort dann kostenlose Mobilitätsangebote nutzen. Für dieses Konzept wurde der TVB am Mittwoch, den 21. Juni in Söll mit dem "Energy Globe Award Tirol" ausgezeichnet.

Grüne Anreise im Fokus

Herzstück des Konzepts ist die "Grüne Anreise": Gäste sollen nicht nur vor Ort das Auto stehen lassen, sondern erst gar nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren. Ihnen soll die umweltfreundliche Anreise per Bahn möglichst schmackhaft gemacht werden, das auch mit Hilfe der Gastgeber am Wilden Kaiser. 114 der insgesamt rund 850 Vermieter bzw. Hotels im Tourismusverband weisen nun aktiv auf die Vorteile der "Grünen Anreise" hin und unterstützen Gäste bei der CO2-sparenden Anreise. In der kommenden Saison hat es sich der TVB zum Ziel gemacht, dass 150 Gastgeber auf die oben genannten Vorteile hinweisen. Abseits der Anreise gibt es am Wilden Kaiser auch vor Ort gute Mobilitätsangebote, wie etwa durch die Buslinie "KaiserJet", Wanderbusse oder Leihräder.

"Gerade wenn es darum geht, Energie einzusparen und die CO2-Emissionen zu reduzieren, hat die Mobilität eine Schlüsselrolle", sagt LR Josef Geisler.   | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Gerade wenn es darum geht, Energie einzusparen und die CO2-Emissionen zu reduzieren, hat die Mobilität eine Schlüsselrolle", sagt LR Josef Geisler.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Eine "Herzensangelegenheit"

"Das Thema Mobilität ist uns wirklich eine Herzensangelegenheit", erklärte Lukas Krösslhuber (Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser) bei der Preisübergabe in Söll. Man versuche das Thema ganzheitlich anzugehen und an das "ganze System" zu denken. Daraus ergeben sich drei positive Effekte: eine höhere Aufenthaltsqualität der Gäste, weniger CO2 Ausstoß und ein Plus für die heimische Bevölkerung, indem Verkehr und Lärm vermieden werden. Auch der TVB selbst und seine Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen gehen mit guten Beispiel voran und nützen beispielsweise Job-Bikes sowie einen E-Mini als Betriebsauto. Man sei mit dem Thema aber noch lange nicht am Ende, es werde den TVB noch weiter beschäftigen, erklärt Krösslhuber.

Gesamtkonzept überzeugte

Die Jury rund um den "Energy Globe Award Tirol" hat letztendlich das Gesamtkonzept des TVB rund um die Mobilität überzeugt, der sich damit in Tirol gegenüber rund dreißig Einreichungen aus unterschiedlichen Bereichen durchsetzen konnte.

"Schlussendlich war es für uns in der Jury dieses systemische Herangehen an das Thema Mobilität und das Anbieten von alternativen Lösungen", 

sagt Bruno Oberhuber, Geschäftsführer der Energieagentur Tirol. 

Am 21. Juni war es soweit. Energielandesrat LHStv Josef Geisler und der Geschäftsführer der Energieagentur Tirol, DI Bruno Oberhuber, luden zur feierlichen Preisübergabe. | Foto: Barbara Fluckinger
  • Am 21. Juni war es soweit. Energielandesrat LHStv Josef Geisler und der Geschäftsführer der Energieagentur Tirol, DI Bruno Oberhuber, luden zur feierlichen Preisübergabe.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Mobilität ist Schlüssel

Dabei ist Mobilität gerade in Tirol ein Schlüssel zum Einsparen von Emissionen und Energie

„Rund die Hälfte der Emissionen etwa für einen Skiurlaub in Österreich entstehen durch die Anreise. Auf die Mobilität fallen rund 35 Prozent des Energieverbrauches in Tirol",

betont LHStv. und Energielandesrat Josef Geisler im Rahmen der Verleihung des Preises in Söll. Der Tourismus sei oft ein Vorreiter, auch in der erneuerbaren Mobilität. Auf der anderen Seite nützen bzw. sollten diese Angebote dann auch die Einheimischen nützen. Das ist auch im Gebiet des TVB Wilder Kaiser so: Abgesehen von Angeboten bei denen die Gästekarte die Fahrkarte ist, stehen bei der Mobilität die Angebote auch der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung, wie beispielsweise der Wanderbus.

Der "Energy Globe World Award for Sustainability" zählt international zu den bedeutendsten Energiepreisen.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Der "Energy Globe World Award for Sustainability" zählt international zu den bedeutendsten Energiepreisen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Über den Award

Der "Energy Globe World Award for Sustainability" zählt weltweit zu den bedeutendsten und renommiertesten Energiepreisen. Prämiert werden ressourcenschonende Projekte aus aller Welt, die sich durch einen besonders sparsamen Energieeinsatz und die innovative Nutzung erneuerbarer Energien auszeichnen. Energie Tirol vergibt alljährlich den regionalen Energy Globe Tirol.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

NHT setzt in Bad Häring Projekt für Jung und Alt um
Mögliche Fußgängerzone in Kufstein sorgt für Diskussionen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.