Ja zu Tirol
Ruprechter aus Breitenbach baut riesige Schwarzenegger Figur

Die Bildhauerei Ruprechter hat bei der Kampagne "Ja zu Tirol" den Bezirkssieg geholt. Als Preis sind jetzt zwei Werbeplakate für den Betrieb auf Bushaltestellen in der Heimatgemeinde ausgestellt. | Foto: Nimpf
7Bilder
  • Die Bildhauerei Ruprechter hat bei der Kampagne "Ja zu Tirol" den Bezirkssieg geholt. Als Preis sind jetzt zwei Werbeplakate für den Betrieb auf Bushaltestellen in der Heimatgemeinde ausgestellt.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Die Bildhauerei Ruprechter aus Breitenbach schaffte bei der Aktion der WK Tirol "Ja zu Tirol" den Bezirkssieg für den Bezirk Kufstein. Ihr Projekt war eine sieben Meter große Actionfigur von Schauspieler Arnold Schwarzenegger.

BREITENBACH AM INN. Kaum eine Tiroler Firma kann wohl behaupten, dass sie "Terrassenmöbel" für eine Schauspiellegende wie Arnold Schwarzenegger anfertigt. Die Bildhauerei Ruprechter aus Breitenbach am Inn jedoch schon. Seit 1957 hat sich Ruprechter auf klassische bildhauerische Arbeiten aus Holz, Stein, Bronze, Styropor, Stahl und vielen andere Materialien spezialisiert, im Jahr 2020 wurde das Angebot noch zusätzlich mit dem Onlineshop "alpwerk", für regional produzierte Artikel, hauptsächlich aus Zirbenholz, sowie feiner Naturkosmetik und Holzschmuck erweitert. Das Megaprojekt Arnold Schwarzenegger stellte sich jedoch trotz jahrelanger Erfahrung als Herausforderung heraus, denn der Familienbetrieb hatte dafür lediglich zwei Wochen Zeit, bevor die Figur verliefert wurde. Der Auftrag dafür kam ursprünglich von einer Werbeagentur des Streaminganbieters "Netflix". Der Streaminganbieter wollte die Figur an einer Hausfassade der Studios in Wien zur Schau stellen, als Werbung für eine neue Serie, und hat das Konstrukt zusätzlich noch in einen zehn Meter großen Karton eingepackt, um den Flair einer echten Actionfigur zu repräsentieren. 

Jetzt auf Schwarzeneggers Terrasse zu finden

Es ist schon eine große Ehre als kleiner Tiroler Betrieb für eine solche Werbekampagne angefragt zu werden. Und weil das Ergebnis zurecht ein echter Hingucker geworden ist, hat sich sogar der abgebildete Arnold Schwarzenegger persönlich nicht lange lumpen lassen und seine eigene übergroße Actionfigur gekauft – als Dekoration für seine Terrasse. Und "Netflix" plant nun auch noch weitere Errungenschaften mit dem Bauwerk. David Ruprechter erzählt, dass der Streaminganbieter einen Platz im "Guiness Buch der Rekorde" für die größte Actionfigur der Welt anstrebt. Dazu habe man auch nachträglich noch "Gelenke" für die Figur anfertigen müssen, um die visuelle Wirkung der Actionfigur noch zu verdeutlichen.

Die Arnold Schwarzenegger Actionfigur fand vorerst Platz an einer Hausfassade in Wien, bevor der Schauspieler persönlich das Kunstwerk für seine Terrasse in Amerika kaufte. | Foto: Ruprechter
  • Die Arnold Schwarzenegger Actionfigur fand vorerst Platz an einer Hausfassade in Wien, bevor der Schauspieler persönlich das Kunstwerk für seine Terrasse in Amerika kaufte.
  • Foto: Ruprechter
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Bezirkssieg bei "Ja zu Tirol"

Mit dem riesigen Arnold Schwarzenegger erreichte Ruprechter auch den Bezirkssieg im Rahmen der Kampagne "Ja zu Tirol", welche von der Wirtschaftskammer veranstaltet wurde. Bei dem Gewinnspiel hatten heimische Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit eine "Bühne" zu gewinnen, denn der Preis für die Erstplatzierten des jeweiligen Bezirks sind Bushaltestellen mit Werbeflächen in der Nähe der Firma. So auch für den Betrieb Ruprechter. In ihrer Heimatgemeinde Breitenbach lächeln jetzt nicht nur David und seine Schwester Stefanie Ruprechter von zwei Haltestellen-Plakaten in der Nähe des Betriebes, sondern auch der riesige Kopf der Schauspiellegende. Mit der Kampagne "Ja zu Tirol" wollte die Wirtschaftskammer regionale Produkte und Dienstleistungen wieder in den Fokus rücken und gleichzeitig eine wichtige Botschaft vermitteln: Wer "dahoam" einkauft, unterstützt die heimischen Betrieb und sichert wertvolle Arbeitsplätze in der Region und sagt somit Ja zu Tirol.

"Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig lokale Wirtschaftskreisläufe sind. Unsere Kampagne ist die direkte Antwort auf globale Lieferketten-Schwierigkeiten, internationale Abhängigkeiten und klimabelastende Transportwege", 

betont Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser zum Hintergedanken der Kampagne.

Weitere Beiträge aus und rund um Breitenbach am Inn findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Breitenbach am Inn rüstet bei Lärm und Co auf
Gemeinde Breitenbach am Inn zeichnet verdiente Bürger aus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.