Bauprojekt
Thiersee legt Grundstein für neues Bildungszentrum

Gemeinde gräbt bei feierlichen Grundsteinlegung in Vorderthiersee Zeitkapsel ein. Das 17,4-Millionen-Euro-Projekt soll bis Mai 2024 fertiggestellt werden. 

THIERSEE. Schule, Kindergarten und noch mehr – das soll das neue Bildungszentrum für Thiersee beim Fußballplatz künftig bieten. Die Gemeinde lud nun am Montag, den 14. November zur feierlichen Grundsteinlegung für das Schul- und Kinderbetreuungszentrum in Vorderthiersee. Dabei wurde eine Zeitkapsel mit der aktuellen Ausgabe der Gemeindezeitung einbetoniert. Bürgermeister Rainer Fankhauser sprach dabei nicht nur von einem Grundstein, sondern von einem "Meilenstein" für die Gemeinde. 

An Kapazitätsgrenzen gekommen

Überlegungen hinsichtlich einer Erweiterung der Schule und des Kindergartens wurden erstmals bereits 2011 angestellt.

"Man hat hinsichtlich der demographischen Entwicklungen bereits gemerkt, dass Thiersee an die Kapazitätsgrenzen stoßen wird",

so Fankhauser. Der Grundsatzbeschluss zum Projekt wurde vom Gemeinderat dann im April 2016 gefasst. Das Grundstück wurde nach einem weiteren Gemeinderatsbeschluss im Jahr 2020 für 1 Million Euro seitens der Gemeinde angekauft. Den darauffolgenden Totalunternehmer-Wettbewerb konnte die WRS Energie- u. Baumanagement GmbH für sich entscheiden. Die Pläne für das Projekt kommen vom Architekturbüro "stoll.wagner+partner".

Auch Mehrzweckhalle geplant

Das neue Bildungszentrum bietet Platz für sieben Schulklassen, fünf Kindergartengruppen, zwei Kleinkindergruppen. Neben einer Tiefgarage wird das Bildungszentrum auch mit und wird mit einer eigenen Mehrzweckhalle ausgestattet. Anstatt dieser war ursprünglich ein Turnsaal vorgesehen, der Thierseer Gemeinderat hat dann aber im Mai 2022 mit einer knappen Mehrheit für die Mehrzweckhalle gestimmt. "Thiersee hat im Prinzip keinen Mehrzwecksaal", so Fankhauser. Auf Grund der finanziellen Lage der Gemeinde werde es auch schwierig werden, einen solchen zusätzlich umzusetzen, erklärt Fankhauser den Grund für die Entscheidung. 

Nachhaltigkeit und Kosten

Das Gebäude wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt, auf das Dach soll laut Grundsatzbeschluss des Gemeinderates auch eine Photovoltaikanlage installiert werden. Darüber hinaus wird die Fassade mit Holz aus dem eigenen Wald der Gemeinde ausgestaltet. Die kolportierten Baukosten des Projektes liegen bei 17,4 Millionen Euro, wovon die Gemeinde 11 Millionen selbst stemmen muss. Fertiggestellt werden soll das Bauprojekt bis Mai 2024
LA Sebastian Kolland sprach bei der Grundsteinlegung von einem "mutigen Projekt" der Gemeinde Thiersee. "Was ihr hier umsetzt – Kinderhort, Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, alles unter einem Dach – ist definitiv zukunftsweisend", so Kolland. 

Weitere Beiträge aus und rund um Thiersee findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Das Thierseer "Bildungsprojekt" soll bereits im Juni starten
Bürgermeister-Liste Thiersee tritt mit 65 Personen an
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.