Bezirkslandjugendtag: Breitenbacher errangen Siegerfahne

Die Landjugend Breitenbach konnte heuer die begehrte Wanderfahne mit nach Hause nehmen. Im Bild die Siegerortsgruppe Breitenbach mit dem Bezirksvorstand der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend Kufstein.
46Bilder
  • Die Landjugend Breitenbach konnte heuer die begehrte Wanderfahne mit nach Hause nehmen. Im Bild die Siegerortsgruppe Breitenbach mit dem Bezirksvorstand der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend Kufstein.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WILDSCHÖNAU (bfl). "Können wir das schaffen?" „Yo wir schaffen das!!“ – So lautete das Motto der Funktionäre beim zweiten Bezirkslandjugendtag in der Wildschönau, den die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kufstein am 22. April veranstaltete. Neben zahlreichen Mitgliedern der Landjugend aus dem Bezirk kamen auch Vertreter aus den restlichen Bezirken des Landes bei der Neuen Mittelschule in der Oberau zusammen. Nach dem Einzug zur Heiligen Messe, begleitet von der Bundesmusikkapelle Oberau, folgte im Anschluss ein Schmankerlempfang durch die Bäuerinnen des Gebiets Wildschönau. Dabei wurde der Festakt mit dem Fahnenschwingen durch die aktivste Ortsgruppe des Jahres 2015 eröffnet.
Bezirksbäurinnenstellvertreterin Anna Moser fasste zu Beginn des Bezirkslandjugendtages im Turnsaal mit ihrem Gedicht das Wesentliche zusammen: Neben der Bildung steht auch das Erhalten des Brauchtums bei der Jugend ganz hoch im Programm. Unter dem Motto "Yo wir schaffen das" blickte man auf das vergangene Jahr und in die Zukunft.
Bezirksleiterin Barbara Moser und Bezirksobmann Thomas Oberhauser durften unter den Ehrengästen neben dem Bürgermeister Hannes Eder auch LA Alois Margreiter begrüßen. 2017 wird für die Lanjugend ein Jahr der vielen Neuerungen, werden doch über 3.000 Funktionen bei Wahlen neu besetzt.
Der Höhepunkt des Festaktes war Zweifelsohne die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppe. 13 von insgesamt 32 Ortstruppen aus dem Bezirk Kufstein haben ihre Protokollbücher für das vergangene Jahr abgegeben und sich so der Jury gestellt. "Wir waren beeindruckt von der Vielfalt und den Projekten der Ortsgruppen", sagte Jury-Mitglied und Obmann des Maschinenrings Kufstein, Hannes Denk vor Bekanntgabe der Sieger.
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das schlussendlich die Ortsgruppe Breitenbach für sich entscheiden konnte. Zu den Aktivitäten des Vereins zählten im Jahr 2016 unter anderem das Grasausläuten, der Frühjahrsputz, Maibaum-Aufstellen, eine Modenschau beim Herbstfest sowie eine kostenlose Kinderbetreuung am 24. Dezember. Auf Platz drei schaffte es die Landjugend Langkampfen, während sich Schwoich den zweiten Platz sichern konnte.
Beim anschließenden Bezirkslandjugendball im Gasthof Dorferwirt gestaltete das Gebiet Untere Schranne den Auftanz, während "Die Alpis" für Unterhaltung und Tanzstimmung im Festsaal sorgten. Der Bezirkslandjugendtag blickte mit viel positivem Schwung in die Zukunft und behielt mit seinem Motto recht: Yo man hat es geschafft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.