Academia Abschlusskonzert in der Pfarrkirche in Kirchbichl

Die Teilnehmer der Meisterklasse Prof. Hanser - "Darstellung & Gesangstechnik". | Foto: Spielbichler
6Bilder
  • Die Teilnehmer der Meisterklasse Prof. Hanser - "Darstellung & Gesangstechnik".
  • Foto: Spielbichler
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KIRCHBICHL (red). Das Schlusskonzert des Meisterkurses 1 im Rahmen der Academia Vocalis – "Die Stimme als Instrument" fand am 4. August in der Pfarrkirche Kirchbichl statt. Das Konzert unter der Leitung des Ausnahmepädagogen Karlheinz Hanser brachte interessante Überraschungen hinsichtlich der Interpreten zutage. Mehr als die Hälfte der ausgewählten Sänger und Sängerinnen waren zwischen 16 und 19 Jahre alt und durchwegs mit schönem Stimmvolumen und schönen Stimmtimbres ausgestattet. Erfreulich dabei war, dass genau diese Nachwuchsgeneration aus dem Konservatorium beziehungsweise dem Musikgymnasium Innsbruck stammt. Die Nachwuchssänger sind auf dem Weg sich zu etablieren und wollen ihre Studien an der Hochschule für Musik in Wien fortsetzen. Hier hat Hanser einen kleinen „Tiroler Schatz für die Zukunft“ an Interpreten und Interpretinnen gehoben.
Das Programm zeigte schon den künstlerischen Ernst ihrer Arbeit. Arien und Lieder aus Barock, Klassik und Romantik wurden unter der umsichtigen Begleitung der Pianistin Frau Zita Tschirk hingebungsvoll interpretiert und vom Publikum entsprechend mit Applaus quittiert.
Korbinian Schlag – Bassbariton, Janine Gruber, Katharina Wegscheider, Lena Obexer – alle Sopran, Samuel Strobl – Tenor, Matteo Rasic, Bariton um nur einige anzuführen, konnten erleben, welche Fortschritte man bei einem erfahrenem Lehrer und Pädagogen in Person von Hanser machen kann. Die Leistungen waren – ob der Jugend der Interpreten beispielgebend und zukunftsweisend. Am Schluss zollte ein zufriedenes Auditorium kräftigen Beifall.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.