Bewegung ist wichtigste Prävention bei Diabetes

Wandern und viel Bewegung ist die Basis jeder Diabetesbehandlung. | Foto: panthermedia.net/blasbike

OÖ. Derzeit leben in Österreich rund 600.000 Menschen mit Diabetes.

Ein Drittel davon weiß nichts von der Erkrankung – rund 200.000 Menschen befinden sich nicht in Behandlung. Und: Rund 90 Prozent aller Menschen mit Diabetes sind übergewichtig oder bewegen sich deutlich zu wenig. Dem will nun die Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG) mit mehreren Aktionen unter dem Motto "Bewegung ist Leben" gegensteuern.

Gemeinsam mit Novartis Pharma hat die ÖGD eine Website (www.diabetes-bewegt.at), einen Wanderatlas mit 260 Seiten und eine WanderApp speziell für Menschen mit Diabetes und Übergewicht gestaltet.

Denn: Eine Gewichtsnormalisierung und langfristige Besserung erhöhter Blutzuckerwerte ist ohne Bewegung kaum zu erreichen. Die Entscheidung für ein aktiveres Leben ist eine Entscheidung für ein gesünderes Leben. Der Wanderatlas, die Website und die WanderApp sollen eine unkomplizierte Möglichkeit aufzeigen, Bewegung als Freizeitaktivität bewusst in den Alltag einzuplanen und mit Freude ein neues Hobby zu entdecken: das Wandern.

"So gut unsere medizinische Therapie auch geworden ist – die Basis jeder erfolgreichen Diabetesbehandlung ist und bleibt ausreichende Bewegung, qualitätsvolle, nicht überdosierte Ernährung, Nichtrauchen und Nicht-Passivrauchen sowie ausreichend Erholungsphasen und Schlaf. Das Projekt www.diabetes-bewegt.at kann und soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten – sowohl in der Therapie als auch in der Prävention", sagt Oberarzt Helmuth Brath.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.