Sechs Oberösterreicher bei World Skills in Abu Dhabi

40 Fachkräfte – sechs aus Oberösterreich – sind bei der Berufs-WM in Abu Dhabi mit dabei. | Foto: WKÖ/Skills Austria
  • 40 Fachkräfte – sechs aus Oberösterreich – sind bei der Berufs-WM in Abu Dhabi mit dabei.
  • Foto: WKÖ/Skills Austria
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

ÖSTERREICH/OÖ. Österreichs 40 WorldSkills-Teilnehmer wurden am 18. September in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien offiziell verabschiedet. Bei den Berufsweltmeisterschaften warten harte Konkurrenz, großes Zuschauerinteresse und ein beeindruckendes Wettkampfgelände.
40 Fachkräfte (7 Damen, 33 Herren) gehen von 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi in 36 Disziplinen an den Start. Insgesamt kämpfen über 1.200 Teilnehmer aus 77 Nationen bei den 44. Berufsweltmeisterschaften um Medaillen. Bei der vergangenen WM in Sao Paulo, Brasilien, eroberte Österreich acht Medaillen.

WorldSkills findet zum ersten Mal überhaupt im Mittleren Osten statt. Die Wettbewerbe gehen im Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) über die Bühne, dem größten Messe- und Veranstaltungszentrum im Mittleren Osten. ADNEC bietet auf zwölf miteinander verbundenen Messehallen mit einer Gesamtfläche von über 55.000 Quadratmeter genügend Platz für die 51 Bewerbe. Insgesamt werden rund 150.000 Zuschauer erwartet.

Der offizielle Trainingsstart erfolgte Anfang März im voestalpine Ausbildungszentrum in Linz. Neben zahlreichen individuellen Übungsstunden mit den jeweiligen Experten kamen die Teilnehmer außerdem im Juli zum Teamseminar in der BAUAkademie OÖ in Steyregg zusammen. Vertreter einzelner Berufe sammelten zudem im Ausland wertvolle Erfahrungen. Teilnahmen an den chinesischen oder russischen Staatsmeisterschaften standen genauso am Programm wie gemeinsame Trainingslager mit internationalen Mitstreitern. „Ich bin überzeugt, dass unsere WorldSkills-Starter auch im Jahr 2017 hervorragende Botschafter Österreichs, seines Bildungssystems und des Wirtschaftsstandorts sein werden“, zeigt sich Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl optimistisch. „Ich wünsche den Teilnehmern viel Erfolg, aber natürlich auch viel Spaß und einen großen Erfahrungsgewinn für den späteren Berufsweg.“

Teilnehmer aus OÖ:

Mechatronik
• Julian Aigner, voestalpine Stahl GmbH
Wohnort: 4391 Waldhausen
Jahrgang: 1998
• Jürgen Anzinger, voestalpine Stahl GmbH 
Wohnort: 4202 Kirchschlag bei Linz
Jahrgang: 1997

Industrial Control
• Georg Wahlmüller, voestalpine Stahl GmbH
Wohnort: 4273 Kaltenberg
Jahrgang: 1998

Landscape Gardening
• Gabriel Rauch, Klaus Hennerbichler GmbH, Freistadt
Wohnort: 4212 Neumarkt
Jahrgang: 1997
• Katharina Strasser, Garten Dobretzberger, Hartkirchen
Wohnort: 4730 Waizenkirchen
Jahrgang: 1998

Bakery
• Julia Rumetshofer, Bäckerei-Cafe-Konditorei Stöcher, Bad Zell
Wohnort: 4281 Mönchdorf
Jahrgang: 1996

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.