VKB: Jahresüberschuss 2016 verdoppelt

VKB-Generaldirektor Christoph Wurm: "Wegen Niedrigzinsen wird es schwieriger, Erträge zu erwirtschaften". | Foto: VKB
  • VKB-Generaldirektor Christoph Wurm: "Wegen Niedrigzinsen wird es schwieriger, Erträge zu erwirtschaften".
  • Foto: VKB
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. "Die vorliegende Bilanz aus dem Geschäftsjahr 2016 unterstreicht die solide Geschäftspolitik des heimischen Bankhauses", sagt VKB-Generaldirektor Christoph Wurm. In Zahlen ausgedrückt: Ein Wachstum gab es bei den Einlagen (+4,2 %), bei den Krediten (+2 %) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) stieg ebenfalls um 3,7 % auf 13 Millionen Euro.

Auffallend ist die Verbesserung des Jahresüberschusses 2016. Dieser stieg aufgrund von zwei Einmaleffekten – unter anderem die Abschlagszahlung der Stabilitätsabgabe – auf 10,1 Millionen Euro (+ 47,8 %) an. Beim Betriebsergebnis vermeldet die VKB 2016 hingegen einen Rückgang auf 18,7 Millionen Euro (minus 3,7 %). Die Kernkapitalquote bleibt mit 16,4 % stabil. "Das gute Ergebnis begründet sich auch auf das Kreditrisiko, das sich im Jahr 2016 sehr positiv entwickelt hat, sowie auf die niedrige Einzelwertberichtigungsquote", sagt VKB-Chef Wurm.

Plus: Kunden & Wohnbau

Stark angezogen ist im Vorjahr die Nachfrage nach Wohnbaukrediten – das Wohnbaukreditvolumen wuchs um 9,5 % und liegt derzeit bei 946,18 Millionen Euro. Positiv entwickelten sich 2016 bei der VKB auch die Kundenzahlen. Im vergangenen Geschäftsjahr kam es zu einem Zuwachs bei den Neukunden um rund 2.300. Dabei handelte es sich um 2.100 Privatkunden und 200 Firmenkunden. Insgesamt zählt die VKB 96.000 Privatkunden und 12.000 Firmenkunden.

Kritik kommt von VKB-Chef Wurm im Rahmen der Bilanzpräsentation an der Niedrigzinspolitik der EZB. "Die VKB-Bank sieht sich immer mehr mit den Folgen der Niedrigzinsphase konfrontiert. Bei anhaltend niedrigen Zinsen und insbesondere bei negativen Zinsen wird es für Regionalbanken wie die VKB-Bank in Zukunft immer schwieriger werden, Erträge zu erwirtschaften", warnt Generaldirektor Christoph Wurm.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.