#stayathome: Rezeptipp
Selbstgemachte Schlutzkrapfen mit Spinatfüllung

Tiroler Schlutzkrapfen mit Spinat - Graukäse Füllung.
4Bilder
  • Tiroler Schlutzkrapfen mit Spinat - Graukäse Füllung.
  • Foto: Thurner
  • hochgeladen von Tanja Thurner

TIROL. Die momentane Situation gibt uns auch Gelegenheit Neues auszuprobieren, sich in der Küche richtig auszutoben und sich an ausgefallene oder aufwendigere Rezepte heranzuwagen.
Die BEZIRKSBLÄTTER stellen leckere, gesunde oder außergewöhnliche Rezeptideen zum nachkochen vor. 

Tiroler Schlutzkrapfen mit Graukäse-Spinatfüllung

Schlutzkrapfen sind eine traditionelle und leckere Tiroler Nudelspezialität. Die Herstellung ist etwas aufwendig, doch selbstgemacht werden die Teigtaschen zu einem kulinarischen Highlight zu Hause. 

Das brauchst du: 

500g Mehl
3  Eier
100ml Wasser
2 EL Öl
300g Blattspinat (TK)
1 kleiner Zwiebel
50g Butter
150g Topfen
100g Graukäse
100g  gekochte Kartoffeln
Salz 
Pfeffer
Muskat
Schnittlauch 

So funktioniert's: 
Das Mehl auf eine glatte Fläche geben und in der Mitte eine Vertiefung machen, in die man die Eier, das Wasser und das Öl gibt. Nun alles vermischen und zu einem festen Teig kneten. Mit einer Klarsichtfolie abdecken und 30 Minuten rasten lassen. 

In der Zwischenzeit den Blattspinat auftauen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und kurz in Butter anschwitzen. Den Spinat beifügen und mit den Zwiebeln dünsten und erkalten lassen. 
Den Topfen, den in kleine Würfel geschnittenen Graukäse, den Schnittlauch und die gekochten und zerdrückten Kartoffeln dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen. 

Nun wird der Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausgerollt. Mit einem runden Ausstecher (Durchmesser ca. 6cm) Teigblätter ausstechen. In die Mitte etwas Spinatfülle geben und die Teigränder mit Wasser bestreichen und eine Teighälfte über die Fülle klappen. Die Ränder gut andrücken bzw. einschlagen. 

Die rohen Schlutzkrapfen eigenen sich perfekt zum einfrieren, sollten es zu viele Schlutzkrapfen für eine Mahlzeit geworden sein ;)
  • Die rohen Schlutzkrapfen eigenen sich perfekt zum einfrieren, sollten es zu viele Schlutzkrapfen für eine Mahlzeit geworden sein ;)
  • Foto: Thurner
  • hochgeladen von Tanja Thurner

Die Schlutzkrapfen ca. 8 Minuten in Salzwasser kochen. 
Anschließend mit etwas Butter in einer Pfanne goldbraun anbraten und mit Schnittlauch oder anderen Kräutern verfeinern. 

Die gekochten Schlutzkrapfen in der Pfanne noch goldbraun anbraten, so werden sie noch schmackhafter!
  • Die gekochten Schlutzkrapfen in der Pfanne noch goldbraun anbraten, so werden sie noch schmackhafter!
  • Foto: Thurner
  • hochgeladen von Tanja Thurner

Wir wünschen guten Appetit!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen