Firmenjubiläum
FIFEX feierte 25-jähriges Bestehen

Das 25-jährige Jubiläum wurde gebührend gefeiert: Hans- Peter Bock, Wolfgang Huter, Sandro File, Christian File, Michael Gitterle und Herbert File (v.l.) nach dem Bierantsich im Festzelt. | Foto: Schwarz
26Bilder
  • Das 25-jährige Jubiläum wurde gebührend gefeiert: Hans- Peter Bock, Wolfgang Huter, Sandro File, Christian File, Michael Gitterle und Herbert File (v.l.) nach dem Bierantsich im Festzelt.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Vor 25 Jahren wagte Christian File den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete seine Firma FIFEX in der Fließerau, Gemeinde Fließ. Bürgermeister Alexander Jäger und die Wirtschaftskammer Landeck ehrten den erfahrenen Unternehmer.

FLIESSERAU (das). Vor 25 Jahren eröffnete Christian File seinen Firmastandort FIFEX in der Fließerau. Vergangenen Freitag wurde dieser Anlass genutzt, um dies auch gebührend in der Fließerau zu feiern. Zahlreiche Funktionäre, Politiker, Familie, Freunde und Geschäftspartner aus nah und fern mischten sich unter die Gratulanten im Festzelt. So waren unter anderem Bürgermeister Alexander Jäger, dieser musste terminlich die Feier vorzeitig verlassen, Vizebürgermeister Wolfgang Huter, Alt- Bürgermeister Hans- Peter Bock, WK- Bezirksobmann Michael Gitterle, Pfarrer Andreas Tausch uvm. in die Fließerau gekommen.

Höhen und Tiefen

"Ich freue mich, dass so viele der Einladung gefolgt sind und heute mit uns unser Jubiläum feiern. Unser Betrieb wurde im Jahr 1997 gegründet, konnte seitdem unzählige Projekte realisieren und hat schon so einige Höhen und Tiefen durchlebt. Derzeit beschäftigt die Fifex GmbH elf Mitarbeiter, die über technisches Know-How und die optimale Qualifikation für ihre Aufgabenbereiche verfügen. Die Zusammenarbeit in unserem Betrieb beruht auf gegenseitiger Achtung, offener und ehrlicher Kommunikation sowie gegenseitigem Vertrauen, darauf sind wir sehr stolz!"

erklärte der Firmenchef zu Beginn der Feier.

Firmenchef Christian File freuet sich über das gelungene Fest. | Foto: Schwarz
  • Firmenchef Christian File freuet sich über das gelungene Fest.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

So bedankte sich Christian File natürlich auch bei seiner Familie für den starken Rückhalt. Besonders, dass seine Frau Helga nicht nur privat, sondern auch im Büro ihm und der Firma den Rücken stärkt, sorgte für großen Beifall unter den BesucherInnen.

"Wenn man in Fließ vom FIFEX spricht ist damit nicht nur die Firma, sondern auch der Christian gemeint. Er war einer der Pioniere in der Fließerau, mittlerweile sind viele Firmen seinem Beispiel gefolgt und haben sich hier mit ihrem Standort niedergelassen. Dabei kann Christian durchaus auf eine sehr bewegte Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen, zurückblicken. Doch er war und ist immer immer ein "Buggler" gewesen, der von morgens bis spät abends seine Aufgeben und Arbeiten verrichtet. Ich kann nur sagen: Hut ab vor deiner Leistung und alles Gute für den anstehenden Ruhestand!"

resümierte Vizebürgermeister Wolfgang Huter.

Vizebürgermeister Wolfgang Huter überbrachte die Grussworte der Gemeinde Fließ. | Foto: Schwarz
  • Vizebürgermeister Wolfgang Huter überbrachte die Grussworte der Gemeinde Fließ.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

MitarbeiterInnen wurden geehrt

Im Anschluss nahm Wirtschaftskammerobmann Michael Gitterle noch die Mitarbeiterehrungen vor und überreichte dem Firmenchef eine Urkunde samt Geschenkskorb mit regionalen Köstlichkeiten der Wirtschaftskammer Landeck. So wurde, wie schon erwähnt, Helga File und Christian Wegscheider für 25-jährige und Hannes Kuprian für 10-jährige Treue dem Unternehmen gegenüber, geehrt.
Außerdem nahm Pfarrer Andreas Tausch noch eine Segnung samt Gebet vor, dies habe sich bisher gut bewährt:

"In den 25 Jahren des Bestehens gab es bisher nur einen einzigen Arbeitsunfall bei FIFEX, dies war ein relativ harmloser Leitersturz",

wie der Firmenchef betonte.

Abschließend gab es dann noch einen Bieranstich, wie es sich traditionell für eine Zeltfest gehört. Diesen nahm Christian zusammen mit seinem Sohn Sandro vor und wurde mit Bravour gemeistert.

Traditioneller Bieranstich im Festzelt: Sandro File (li.) bestand diesen mit Bravour. | Foto: Schwarz
  • Traditioneller Bieranstich im Festzelt: Sandro File (li.) bestand diesen mit Bravour.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, gesungen und gelacht und das ein oder andere Gläschen auf die Jubilare geleert.

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.