BH Landeck
315 neue Gewerbe im Bezirk Landeck angemeldet

Bei der BH Landeck wurden 2018 315 neue Gewerbe angemeldet.
2Bilder
  • Bei der BH Landeck wurden 2018 315 neue Gewerbe angemeldet.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Bei der BH Landeck wurden 2018 315 neue Gewerbe angemeldet. Zudem schloss das Gewerbereferat 151 gewerberechtliche Betriebsanlagengenehmigungsverfahren ab.

5.125 Gewerbe aufrecht

Laut Referatsleiter Benrd Tamanini wurden Im Jahr 2018 wurden an der Bezirkshauptmannschaft Landeck insgesamt 315 neue Gewerbe angemeldet; dem gegenüber standen 320 Gewerbelöschungen. Somit wurden insgesamt 9 Gewerbe weniger angemeldet und 56 Gewerbe mehr gelöscht als im Vorjahr. Zu den Löschungen merkt das Gewerbereferat, dass "in 33 Fällen auf Grund des Seilbahngesetzes 2003 gegenstandslos gewordene Schleppliftgewerbe gelöscht wurden."
Insgesamt sind derzeit im Bezirk Landeck 4.647 Gewerbeberechtigungen und 478 weitere Betriebsstätten (Filialbetriebe), insgesamt bestehen im Bezirk Landeck also 5.125 Gewerbe aufrecht.

Qualitätssicherung

Zudem wurden im vergangenen Jahr 151 gewerberechtliche Betriebsanlagengenehmigungsverfahren abgeschlossen. Somit verringerte sich die Anzahl der zu genehmigenden Betriebsanlagen gegenüber 2017 um 26 Anlagen; einige im Vorjahr eingeleitete Verfahren sind noch anhängig und dürften demnächst  erledigt werden. Darüber hinaus führte die Gewerbebehörde insgesamt 218 Überprüfungen von Betriebsanlagen durch.
"Dabei handelt es sich um routinemäßige Kontrollen von Bescheiden und um Überprüfungen auf Grund von  Nachbarbeschwerden. Gerade Überprüfungen spielen unter Berücksichtigung des Personal- und Zeitaufwandes eine immer größere und aufwändigere Rolle und stellen eine wichtige Maßnahme im Sinne der Qualitätssicherung und der Wettbewerbsgleichheit  dar", so der Referatsleiter.

Bei der BH Landeck wurden 2018 315 neue Gewerbe angemeldet.
Referatsleiter Mag. Bernd Tamanini

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen