Verein Alter Widum ist für alle Generationen da
"Alte Widum ist ein Raum der Begegnung"

Gelungenes Vereinsjahr: Vorstand mit GR Marco Lettenbichler (4.vl.), Mario Pircher, Gaby Forcher, Norbert Zangerl und Obmann Stefan Walch (v.re.)
6Bilder
  • Gelungenes Vereinsjahr: Vorstand mit GR Marco Lettenbichler (4.vl.), Mario Pircher, Gaby Forcher, Norbert Zangerl und Obmann Stefan Walch (v.re.)
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der Verein zur Erhaltung des Altwidums Landeck zog bei der Generalversammlung eine beeindruckende Bilanz.


Erfreuliche Entwicklung


LANDECK (otko). Der "Verein zur Erhaltung des Altwidums Landeck" lud am 28. November zu seiner 27. Generalversammlung. Obmann Dr. Stefan Walch konnte unter anderem GR Marco Lettenbichler, Obmann des Jugendausschusses, als Ehrengast begrüßen. In ihrem Berichten blickten Obmann Walch, die Bildungsbeauftragte Gaby Forcher und das Team des Jugendtreffs "L.A. Jump in" sowie der mobilen Jugendarbeit auf ein gelungenes Jahr zurück.
"Durch die Unterstützung der Thoolen Foundation Vaduz ist die Eröffnung einer Anlaufstelle für die mobile Jugendarbeit im Stadtzentrum und die Erweiterung der Bildungsarbeit für SeniorenInnen möglich. Wir haben gute Rahmenbedingungen, um positiv in die Zukunft zu blicken", zeigte sich Walch erfreut. Fertiggestellt wurde im Erdgeschoss auch der Fluchtweg und jetzt ist ein barrierefreier Zugang möglich. Einer der Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr war das 25-Jahr-Feier, wo bei einem Festakt die erfreuliche Entwicklung der Vereinsarbeit gefeiert wurde. In diesem Zusammenhang dankte der Obmann den über 100 Mitgliedern sowie den Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung.

Vielfältiges Bildungsangebot

Auch unterschiedlichste Veranstaltungen  im Alten Widum durchgeführt – "Reformation", "Die Starkenberger und die Kornburg", "Luther und Loyola", "Heilfastentage", u.v.m. Beim Schnuppertreffen zur Tableteria konnte in Landeck die 400. Besucherin begrüßt werden. Obmann Walch dankte der Gaby Forcher für das beeindruckende Angebot und den großen Einsatz.

Sonderpreis für Computeria

Im Jugendtreff "L.A. Jump in", der pro Woche 22 Stunden geöffnet hat, wurden im vergangenen Jahr 7.850 Besucher verzeichnet. "An den 224 geöffneten Tagen besuchten und durchschnittlich 35 Jugendliche. Ich bin seit acht Jahren da und wir hatten im Sommer noch nie so viele Besucher", bilanzierte Leiter Norbert Zangerl. Das Angebot im Jugendtreff ist jedenfalls groß. Sie reicht von Ausflügen in die Kletterhalle, Jugendredewettbewerb, Workshops, Fußballturniere, Ü16-Tag, Jugendcafé, Movie Nights, Bouldern bis hin zur Übernachtung in der Pfadi-Au. Die generationenübergreifende Computeria wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Jugendarbeiter bieten nicht nur eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung an, sondern unterstützen beim Lernen und stehen bei Anliegen aller Art stets mit einem guten Rat zur Seite.

Neue Moja-Anlaufstelle

Für die Ausweitung der mobilen Jugendarbeit im Bezirk Landeck wurde in Zusammenarbeit mit regioL ein Leader-Projekt erstellt. Neben der weiteren Vernetzung der sieben Jugendzentren im Bezirk wurde eine Anlaufstelle für die mobile Jugendarbeit im Stadtzentrum (oberhalb Café Picasso) geschaffen. Mario Pircher von der Moja Landeck berichtete über 83 Beratungen, 562 Kontakte im öffentlichen Raum sowie über 198 BesucherInnen in der neuen Anlaufstelle, die seit 19. Oktober geöffnet ist.
GR Lettenbichler dankte im Namen der Stadtgemeinde für das Engagement des Vereins. "Es ist ein Wahnsinn,m was mit den finanziellen Mitteln erreicht wird. Der Alte Widum ist ein Raum der Begegnung. Für eine Stadt ist es unbezahlbar, wenn ein Verein so viel ehrenamtlich geleistet wird."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.