"Blickpunkt" Landeck vor 25 Jahren
Baubeginn der Umfahrung Strengen im Jahre 1999 fix

Die jahrzentelangen Bemühungen für eine Verkehrsentlastung der Strenger Bevölkerung tragen Früchte. Noch heuer wird mit dem Bau der Umfahrung begonnen. | Foto: Celina Leitner
3Bilder
  • Die jahrzentelangen Bemühungen für eine Verkehrsentlastung der Strenger Bevölkerung tragen Früchte. Noch heuer wird mit dem Bau der Umfahrung begonnen.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

In der "Blickpunkt" Ausgabe vor 25 Jahren: NR Günther Platter kann von einem großen Erfolg seiner Arbeit berichten. "Der Bau der Umfahrung Strengen beginnt definitiv noch heuer", so der Abgeordnete.

STRENGEN. Platter hat durch zahlreiche Gespräche mit dem zuständigen Wirtschaftsminister, der ASFINAG und der Alpenstraßen AG erreichen können, dass das Projekt der Umfahrung Strengen im genehmigten Budget der Alpenstraßen AG für das Jahr 1999 aufscheint. Im Sommer findet die Ausschreibung statt, im Herbst wird mit dem Bau des 3-Milliarden-Schilling Projektes begonnen, das nach einer 5-jährigen Bauzeit eine große Entlastung für die Bevölkerung im Stanzertal bringt.
Besonders zufrieden zeigt sich Platter, dass es nicht zu einer Gesamtausschreibung von einzelnen Baulosen kommt. Platter:

"Dadurch können auch heimische Betriebe zu Aufträgen kommen. Dies wird zu wichtigen Impulsen für die regionale Bauwirtschaft führen."

Platter weisst außerdem Aussagen von NR Walter Guggenberger zurück, der erklärt hatte, der Bau der Umfahrung Strengen hänge von der Einführung des Road-Pricing ab:

"Auch Kollege Guggenberger sollte zur Kenntnis nehmen, dass wir in Tirol eine der größten Verkehrsbelastungen, deshalb aber auch hohe Mauteinnahmen im Land haben. Es darf nicht sein, dass der Bau einer Entlastungsstraße für die Bevölkerung von weiteren Mauteinnahmen abhängen kann. Der Bau der Umfahrung Strengen kommt auch ohne Road-Pricing!"

Beim Spatenstich der Südumfahrung Landeck hatte Minister Farnleiter den sofortigen Baubeginn der Umfahrung Strengen nach Fertigstellung der Landeck Umfahrung angekündigt. Dieses Versprechen wurde nun eingehalten.

Die jahrzentelangen Bemühungen für eine Verkehrsentlastung der Strenger Bevölkerung tragen Früchte. Noch heuer wird mit dem Bau der Umfahrung begonnen. | Foto: Celina Leitner
  • Die jahrzentelangen Bemühungen für eine Verkehrsentlastung der Strenger Bevölkerung tragen Früchte. Noch heuer wird mit dem Bau der Umfahrung begonnen.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

ASFINAG Vorstandsdirektor Engleder besucht mit Guggenberger Strengen

LANDECK.

"Am 17. Feber werde ich mit dem Vorstandsdirektor der ASFINAG DI Bernhard Engleder nach Strengen kommen, um dort Details der geplanten Umfahrungsstraße zu besprechen",

teilt NR Walter Guggenberger mit. Die ASFINAG ist bekanntlich die Gesellschaft, die für den Bau und die Erhaltung von Autobahnen und Schnellstraßen in ganz Österreich und somit für den Bau der Stanzertaler Schnellstraße zuständig ist.

"Es freut mich, dass die unendliche Geschichte der Bemühungen um die Umfahrung Strengen - schon die Abgeordneten Lettenbichler und Leitl haben sich dafür eingesetzt - nun einen Abschluss findet",

so Guggenberger.

"Absichtlich falsch zitiert hat mich in diesem Zusammenhang Kollege Platter. Es war niemals die Rede, dass die Umfahrung Strengen erst dann gebaut werden kann, wenn das LKW Road Pricing eingeführt ist. Wir haben immer ausdrücklich erklärt, sobald die Einführung des Road Pricing für LKW politisch fixiert ist, wird die ASFINAG mit dem Bau beginnen. Da nunmehr sogar Landeshauptmann Weingartner, der jahrelang gegen diese verkehrsabhängige Maut für schwere LKW gewettert hat, vom Saulus zu Paulus geworden ist, steht das LKW Road Pricing politisch außer Streit. Somit steht einem Baubeginn der Umfahrung Strengen nichts mehr im Weg. Einmal mehr ist die ÖVP auf die Linie der Sozialdemokraten eingeschwenkt",

erklärt Guggenberger abschließend.

Der Artikel ist auf der Seite 3 im Thema "Lokales" in der Ausgabe Nr. 2 vom 15. Jänner 1999 zu finden. | Foto: Celina Leitner
  • Der Artikel ist auf der Seite 3 im Thema "Lokales" in der Ausgabe Nr. 2 vom 15. Jänner 1999 zu finden.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Blick ins "Blickpunkt"-Archiv

Beim Blick ins "Blickpunkt"-Archiv reisen die BezirksBlätter zurück und zeigen, was vor 25 Jahren im Bezirk Landeck los war.

Alle Beiträge aus dem Blickpunkt Landeck Archiv finden Sie unter:
meinbezirk.at/tag/blickpunkt-archiv-landeck.

"Blickpunkt" Ausgabe Nr. 2 vom 15. Jänner 1999. | Foto: Celina Leitner
  • "Blickpunkt" Ausgabe Nr. 2 vom 15. Jänner 1999.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Das könnte dich auch noch interessieren:

Feuerwehr urgiert Funkschiene für den "Finstermünztunnel"
Verkehrskollaps in Prutz: Ruf nach Umfahrung wird lauter!
Gefahrenstelle zwischen Pfunds und Finstermünz wird verbaut

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.