Berghof in Nauders
Baustein-Rettungsaktion für Stableshof erfolgreich umgesetzt

Neues Holzschindeldach: Baustein-Rettungsaktion für den historischen Stableshof in Nauders konnte erfolgreich umgesetzt werden. | Foto: Nauders - Karl Folie
4Bilder
  • Neues Holzschindeldach: Baustein-Rettungsaktion für den historischen Stableshof in Nauders konnte erfolgreich umgesetzt werden.
  • Foto: Nauders - Karl Folie
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Der alte Stableshof auf 1.800 Metern ist einer der letzten ursprünglich erhaltenen Berghöfe rund um Nauders. Eine Rettungsaktion wurde vom TVB und Gemeinde ins Leben gerufen. 440 Schindelpakete konnten "gekauft" werden. Das Projekt Dachsanierung wurde nun erfolgreich umgesetzt.

NAUDERS. Hoch über dem Dreiländereck liegt der alte Stableshof auf 1.830 Metern Seehöhe, welcher einen wesentlichen Teil zum Kulturerbe unserer Region beiträgt. Er ist einer der letzten ursprünglich erhaltenen Berghöfe rund um Nauders. Für die Neueindeckung des 400 Jahre alten Bauernhofs wurden 440 Bund neue Lärchenschindeln benötigt. Gemeinsam mit der Hilfe von Landesförderungen, Geldern vom Tourismusverband und Gemeinde Nauders sowie Spendern, konnte das Projekt nun erfolgreich umgesetzt werden und der Stableshof mit neuen Schindeln eingedeckt werden.

Der alte Stableshof auf 1.800 Metern ist einer der letzten ursprünglich erhaltenen Berghöfe rund um Nauders.  | Foto: Nauders - Karl Folie
  • Der alte Stableshof auf 1.800 Metern ist einer der letzten ursprünglich erhaltenen Berghöfe rund um Nauders.
  • Foto: Nauders - Karl Folie
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Neues Holzschindeldach

Das Alter kann dem Bergbauernhof nicht verleugnet werden, allerdings wurde auch immer ersichtlicher, dass das Hofgebäude in einem sehr schlechten Bauzustand ist. Besonders das alte Holzschindeldach war in einem desolaten Zustand. Aus diesem Grund hatte die Gemeinde Nauders und der Tourismusverband vergangenes Jahr eine Rettungskation ins Leben gerufen, um die enormen Kosten der Dachsanierung aufzubringen. Nur so konnte der wertvolle Stableshof aufrechterhalten werden.
Auch der Tourismusverband und die Gemeinde Nauders, sowie diverse Landstellen beteiligten sich am Erhalt des Gebäudes. Bezugnehmend auf das Erhaltungsprojekt war die Erbringung von Eigenleistung, Materialspenden und Geldspenden trotzdem unerlässlich. Besonders viel Arbeit steckte der Hofbesitzer Josef Plangger persönlich in die Sanierung. Nach einer umfangreichen Angebotseinholung im vergangenen Jahr, wurde das Projekt der Firma Holzhandwerk Manfred Mayr übergeben. Auch der Hofherr selbst unterstütze die Firma tatkräftig, um seinen alten Bauernhof zu retten.

Neues Holzschindeldach: Baustein-Rettungsaktion für den historischen Stableshof in Nauders konnte erfolgreich umgesetzt werden. | Foto: Nauders - Karl Folie
  • Neues Holzschindeldach: Baustein-Rettungsaktion für den historischen Stableshof in Nauders konnte erfolgreich umgesetzt werden.
  • Foto: Nauders - Karl Folie
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Spenden und Förderungen

"Besonders bedanken möchten wir uns hiermit nochmals bei allen Spendern, die einen Teil dazu beigetragen haben, den alten Stableshof zu retten– ohne die Aufbringung von Spenden und Förderungen vom Land Tirol hätte die Dachsanierung nicht durchgeführt werden können",

so der Bürgermeister Helmut Spöttl und der TVB-Geschäftsführer Manuel Baldauf.
Auch der Hofherr Josef Plangger ist erfreut über die großzügige Hilfe der Spender und öffentlicher Hand:

"Ohne die Hilfe der Gemeinde und Tourismusverband wäre die Sanierung des Daches nicht zustande gekommen."

Josef Plangger (Stableser Seppl, Mi.) mit dem Nauderer Bürgermeister Helmut Spöttl (li.) und TVB-Geschäftsführer Manuel Baldauf. | Foto: Nauders - Karl Folie
  • Josef Plangger (Stableser Seppl, Mi.) mit dem Nauderer Bürgermeister Helmut Spöttl (li.) und TVB-Geschäftsführer Manuel Baldauf.
  • Foto: Nauders - Karl Folie
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Spenden noch bis 31. Jänner möglich

Bis 31. Jänner 2023 gibt es nochmals die Möglichkeit zu spenden und die Dachsanierung finanziell zu unterstützen. Bei der Raiffeisenbank Nauders und Sparkasse Nauders wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Dazu bitten wir Euch beim Verwendungszweck den gewünschten „Erscheinungsnamen“ anzugeben. Als kleines Dankeschön wird in diesem Jahr die Spendentafel am Hof angebracht, wo alle Spender namentlich erwähnt werden.

RAIFFEISENBANK NAUDERS eGEN IBAN: AT08 3628 3000 0003 1583
WORTLAUT: UNTERKUNFTSNAME/VOR- & NACHNAME

SPARKASSE IMST / ZS NAUDERS
IBAN: AT14 2050 2000 2541 7486 WORTLAUT: UNTERKUNFTSNAME/VOR- & NACHNAME

Das könnte auch dich interessieren:

Baustein Rettungsaktion für den historischen Stableshof in Nauders
Berliner Schauspielerin packt am Stableshof kräftig mit an
Neue Beregnungsanlage sichert Ertrag und Qualität

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.