Margarethe Achenrainer
BIZ St. Vinzenz in Zams hat eine neue Direktorin

Bernhard Guggenbichler, Margarethe Achenrainer, Waltraud Buchberger und Günther Mitterer. | Foto: Seelos
4Bilder
  • Bernhard Guggenbichler, Margarethe Achenrainer, Waltraud Buchberger und Günther Mitterer.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Im Jänner trennte sich das Ausbildungszentrum St. Vinzenz in Zams von der damaligen Direktorin. Kürzlich wurde die Nachfolgerin vorgestellt.
ZAMS.  Mag. Margarethe Achenrainer ist seit 2. April Leiterin des Bildungszentrums. Sie verfügt über ein Diplom in Gesundheits- und Krankenpflege, ein abgeschlossenes Diplomstudium Pädagogik im Studienzweig Beratung und Grundlagen der Psychotherapie an der Universität Innsbruck und absolvierte einen Universitätslehrgang für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege an der UMIT Tirol. Seit 2018 war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und für die Gesamtleitung des FH-Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege veranwortlich.

"Mein primäres Ziel war es immer zu einer qualitativ hochwertigen Ausbildung beizutragen. Das BiZ ist eine moderne Einrichtung mit starkem Netzwerk und ich freue mich darauf, es mit Erfahrung, Qualifikation, aber auch mit meiner Leidenschaft für Bildgung weiter zu stärken und auszubauen", erklärt die neue Direktorin.

Qualtitätssicherung

Das BiZ in Zams legt besonderes Augenmerk auf die Qualitätssicherung und -förderung bei der Qualifizierung von Pflegefachkräften in der Region. Seit 2019 ist Zams als Studienstandort der fh Gesundheit Tirol auch für jene attraktiv, die im Rahmen des FH-Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege einen akademischen Abschluss anstreben. Die überschaubare Größe des "Campus", die unmittelbare Nähe zum Krankenhaus und die vielfältige Auswahl an Praktikumsplätzen haben sich bewährt.

"Die Ausbildungsstandorte in den einzelnen Bezirken sind wesentliche Säulen um möglichst viele interessierte Menschen zu erreichen. Viele Absolventen wollen in der Region bleiben und sichern somit den Pflegebetrieb in ihrer Heimat entsprechend ab", erklärt FH-Studiengangs- und Lehrgangsleiterin Dr. Waltraud Buchberger, die interimsmäßig die Leitung des BiZ inne hatte.

Seit Herbst 2023 bieten die Katharina Lins Schulen in Zusammenarbeit mit dem BiZ eine Spezialisierung an, die sich an Schüler richtet, die erfolgreich die achte Schulstufe abgeschlossen haben. Die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) ermöglicht eine umfassende Berufsausbildung bis hin zur Matura mit Schwerpunkt Pflegefachassistenz.

"Es gilt ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen aller zu haben . Das bezieht sich auf interne Abläufe ebenso wie auf den Austausch mit allen Systempartnern, zukünftigen Arbeitgebern und Absolventen", beschreibt die neue Schulleiterin ihren Ansatz.


Das wird dich auch interessieren:

Turbulenzen am Bildungszentrum St. Vinzenz
Großes Interesse am Tag der offenen Tür am BiZ Zams

Weitere Meldungen aus Zams

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.