Ehrung für couragierten Strenger

Foto: LPT Tirol, Bernhard Gruber
  • Foto: LPT Tirol, Bernhard Gruber
  • hochgeladen von Othmar Kolp

STRENGEN. Am 28. Okotber fand im neuen Landhaus in Innsbruck die feierliche KSÖ-Auszeichnung von couragierten Bürgern durch Landespolizeidirektor und Präsident KSÖ-Landesklub Tirol Mag. Helmut Tomac und Landeshauptmann Günther Platter statt. Dabei wurden Zivilpersonen ausgezeichnet die mit ihrem Handeln wesentlich dazu beigetragen haben, Straftaten zu klären und Tatverdächtige festzunehmen.
Landespolizeidirektor Tomac bedankte sich in einer Ansprache bei den Geehrten für ihre Zivilcourage und sagte: „Sie haben durch beherztes und bedachtes Handeln zur Klärung von Straftaten beigetragen. Zivilcourage wird weiter an Bedeutung gewinnen und ein breites Spektrum haben. Die Gesellschaft braucht Menschen die hinsehen statt wegsehen und handeln statt untätig sind. Mit dieser Auszeichnung möchten wir ihnen allen danken und unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.“
LH Platter sprach den Geehrten den Dank und die Anerkennung des Landes aus: „Sicherheit ist nicht nur Kernaufgabe der Polizei, sondern braucht das Engagement der ganzen Gesellschaft. Es ist wohltuend zu sehen, dass Menschen helfen. Sie sind durch ihren selbstlosen Einsatz zu Vorbildern geworden, denn Sie haben nicht weggeschaut, sondern hingeschaut und entsprechend gehandelt.“

Opferstockstiebstahl

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch Florian Reich aus Strengen geehrt. Am Nachmittag des 11. September 2014 war Florian Reich als Jogger in Strengen im Bereich der Gnadenkapelle unterwegs. Ihm fiel ein PKW auf, der in der Nähe der Kirche abgestellt war und zudem hörte er Geräusche, ähnlich einem Funkgerät. Er konnte zwei Personen wahrnehmen die gerade die Kirche verließen. Reich änderte daraufhin seine Laufroute um das Kennzeichen des PKW abzulesen. Er lief zum nächsten Haus und verständigte seine Mutter, die für die Leerung des Opferstockes in dieser Kirche zuständig ist. Nach Überprüfung stand fest, dass es zu einem Diebstahl gekommen war, woraufhin die Mutter die Polizei verständigte.
Auf Grund des Gespürs, seiner Aufmerksamkeit, der zeitnahen Meldung und der genauen Beschreibung des Fahrzeuges mit Kennzeichen, konnten drei Tatverdächtige kurze Zeit nach der Tat von der Polizeistreife festgenommen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.