ORG Zams
Erneute Workshops um den Übertritt für Schüler zu vereinfachen

Bei den Workshops konnten Schüler die Bibliothek näher kennenlernen und lernen zu Lernen. | Foto: ORG Zams
7Bilder
  • Bei den Workshops konnten Schüler die Bibliothek näher kennenlernen und lernen zu Lernen.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Celina Leitner

Für viele junge Menschen ist der Übertritt von der Mittelschule in die Oberstufe etwas kompliziert. Das ORG Zams hat sich für all jene etwas überlegt und hofft den neuen Schülern den Umstieg ein wenig zu erleichtern.

ZAMS. Das ORG Zams (reines Oberstufenrealgymnasium ohne Unterstufe) hat ein neues Konzept entwickelt, wie man den Übertritt von der Mittelschule in die Oberstufe eines Gymnasiums für die Schüler*innen „sanfter“ gestalten könnte. Ein Lehrerteam hat für die erste Woche unter dem Motto „Fit in die Oberstufe“ mehrere Workshops geplant.

Auszug aus den Bibliotheksworkshops

Für die Schüler*innen der fünften Klassen begann im September ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Um Schülern den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern, fanden auch dieses Jahr wieder der "Lernen lernen" Workshop und der praxisorienteierte Workshop „Bibliothek“ statt.
Durch interaktive Spiele und Übungen erkundeten die Schüler*innen im Workshop „Bibliothek“ nicht nur die Vielfalt der Mediensammlung, sondern erwarben auch wertvolle Kompetenzen im Bereich der Informationsrecherche und der Bibliotheksbenutzung. Ein spielerischer Einstieg in die Welt des Wissens!
Primär ging es im Workshop „Lernen lernen“ darum, den eigenen Lerntyp zu ermitteln, Lernstrategien zu erörtern und gute Tipps zum Thema Zeitmanagement auszuarbeiten. Schließlich will richtiges Lernen gelernt sein.

Feedbacks der Schüler*innen

Die Schüler waren begeistert von der Idee und der Umsetzung.

„Das war eine gute Gelegenheit, die Bibliothek kennenzulernen. Ich komme fix wieder.“
„Also mir hat es Spaß gemacht und ich habe viel daraus gelernt!“,

so die Schüler.

Die Schüler waren begeistert von den Workshops. | Foto: ORG Zams
  • Die Schüler waren begeistert von den Workshops.
  • Foto: ORG Zams
  • hochgeladen von Celina Leitner

Das könnte dich auch noch interessieren:

Schüler wollen auf psychische Gesundheit aufmerksam machen
Ehrenamtliche vor den Vorhang geholt und geehrt


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.