Falsches Sparen bei Hütten und Wegen

Das Wandern ist des Müllers Lust, heißt es in einem bekannten Lied. Selten denkt aber der Wanderer und Bergsteiger an den enormen Aufwand, der hinter der Erhaltung der Infrastruktur im alpinen Raum steht. Viele Schutzhütten liegen exponiert und können nur mittels Hubschrauber versorgt werden. Dazu kommt auch noch, dass der Betrieb der Hütten durch diverse Auflagen immer kostspieliger wird. Auch die Betreuung und Erhaltung der Bergwege, die viel Handarbeit erfordert, ist aufwendig. Großteils wird sie von Freiwilligen erledigt. Leider lässt auch hier das Engagement nach und es ist oft schwierig, Ehrenamtliche für die harte Arbeit zu finden. Durch die vergangenen Kürzungen der Bundes-Förderungen wird aber am falschen Platz gespart, da gerade das gut ausgebaute alpine Hütten- und Wegenetz die tragende Säule des Wander- und Bergsteigertourismus ist.

Lesen Sie hier Bergwege: Mehr Geld notwendig

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.