Hobby Meteorologe in der Lebenshilfe-Werkstatt

Hobbymeterologe Simon Gabl notiert in der Lebenshilfe Landeck täglich die Wetterwerte und bemerkt auch hier die generelle Klimaerwärmung. | Foto: Lebenshilfe
2Bilder
  • Hobbymeterologe Simon Gabl notiert in der Lebenshilfe Landeck täglich die Wetterwerte und bemerkt auch hier die generelle Klimaerwärmung.
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. In seiner eigenen Wetterstation notiert Simon Gabl akribisch Temperatur, Luftdruck und Bewölkung. Der junge Mann sieht dreimal am Tag nach dem Wetter und lässt keine Eintragung aus „Da schaug i schon drauf“. Seine Erkenntnisse und Prognosen notiert er am Computer und warnt so alle Kollegen der Lebenshilfe Landeck vor möglichen Wetterkapriolen, großen Niederschlägen und „Starkwinden“.
Simon Gabl schreibt auch regelmäßig für die Werkstattzeitung „Hasliblatt“. Seine Wetterbeobachtungen werden in spannenden Berichten zusammengefasst und lesen sich wie „Drehbücher für Katastrophenfilme".
Große Sorge bereitet ihm auch die Klimaveränderung. So vergleicht er durchschnittliche Temperaturwerte in verschiedenen Jahren und stellt fest, dass die Temperatur auch in Landeck generell gestiegen ist. Im letzten Jahr erfüllte er sich einen großen Wunsch und besichtigte am Kaunertaler Gletscher eine Gletscherspalte.
„Vielleicht ergibt sich auch einmal ein Besuch bei der ZAMG oder ein Treffen mit Erhard Berger!“, hofft der Oberländer.

Hobbymeterologe Simon Gabl notiert in der Lebenshilfe Landeck täglich die Wetterwerte und bemerkt auch hier die generelle Klimaerwärmung. | Foto: Lebenshilfe
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.