Bezirksblätter vor Ort
Im Herbst wird das neue Gemeindezentrum eröffnet

So wird das neue Gemeindezentrum nach der Fertigstellung aussehen. | Foto: Gemeinde Faggen
3Bilder
  • So wird das neue Gemeindezentrum nach der Fertigstellung aussehen.
  • Foto: Gemeinde Faggen
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Das Gemeindehaus von Faggen wurde von 1972 bis 1974 errichtet. Der in die Jahre gekommene Bau wird derzeit saniert und erweitert.
FAGGEN. Unter dem damaligen Bürgermeister Josef Mair wurde das Gemeindezentrum erbaut. Neben der Gemeindeverwaltung bot es Platz für den Kindergarten und der Freiwilligen Feuerwehr. Sowohl für diese Einrichtungen als auch für die Gemeinde selbst haben sich die Aufgabenstellungen im Laufe der Zeit massiv verändert und das Haus entspricht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit.
Im Zuge der nun begonnen Arbeiten werden die Räume des Kindergartens erneuert und gleichzeitig erweitert, die Feuerwehr erhält ebenfalls neue Räumlichkeiten und auch die Landjugend wird zukünftig im Gemeindezentrum Platz finden. Die Gemeindeverwaltung selbst wird in einem Neubau untergebracht, welcher direkt an das Bestandsgebäude angebaut wird.

Bürgermeister Andreas Förg (vorne) und sein Stellvertreter Daniel Gigele. | Foto: Seelos
  • Bürgermeister Andreas Förg (vorne) und sein Stellvertreter Daniel Gigele.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

"Für eine kleine Gemeinde wie Faggen ist ein solches Projekt natürlich nur mit der Unterstützung des Landes und anderen Förderstellen möglich. Dadurch ist es uns auch möglich ein zeigemäßes und modernes Gebäude zu errichten", erzählt Bürgermeister Andreas Förg.

Im Neubau soll weiters ein Mehrzweckraum für rund 30 Personen entstehen, in dem Sitzungen und kleiner Veranstaltungen abgehalten werden können. Der größere Saal für rund 60 Personen im Bestandsgebäude bleibt weiterhin erhalten. Im Rahmen der Arbeiten wird das gesamte Gebäude barrierefrei adaptiert.
Die Verantwortlichen haben sich einen ambitionierten Zeitplan gesetzt:

"Im Herbst müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, weil dann unsere Kinder wieder in den KIndergarten kommen. Wir hoffen dass wir dann das gesamte Gemeindezentrum feierlich eröffnen können", erklärt der Gemeindechef.

Das wird dich auch interessieren:

Das idyllische Faggen ist "klein aber fein"

Weitere Meldungen aus Faggen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.