Landeck: Bevölkerung setzt immer mehr auf Kleinwohnungen

Wohnungsreferent Herbert Mayer (Mitte) mit Bgm. Wolfgang Jörg (r.) und Thomas Hittler (l.).
2Bilder
  • Wohnungsreferent Herbert Mayer (Mitte) mit Bgm. Wolfgang Jörg (r.) und Thomas Hittler (l.).
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK (joli). Vizebürgermeister und Wohnungsreferent Herbert Mayer zog mit Bgm. Wolfgang Jörg und ÖVP-Fraktionsobmann Thomas Hittler über die Landecker Wohnungssituation und Wohungsvergabe Bilanz.
In den letzten sechs Jahren konnte der Wohnungsausschuss in 53 abgehaltenen Sitzungen 1.005 Wohnungen einstimmig vergeben – das Vergaberecht hat die Stadtgemeinde Landeck jedoch für 980 Wohnungen. Dies resultiert daraus, dass es in den vergangenen Jahren 597 Wohnungsrückgaben und 408 effektive Neuzuweisungen gab (Gesamt: 1.005 Wohnungen).
"Leute die ein Ansuchen abgeben, müssen sich mit mir treffen, damit man sich kennen lernt und die Situation der aktuellen Wohnungssuche gemeinsam besprechen kann", erläuterte der Wohnungsreferent.

Kleinere Wohneinheiten gefragt

Der Trend der Wohnungsinteressierten tendiert immer mehr zu kleineren Einheiten mit bis zu 60 Quadratmetern Fläche. Grund dafür sind vorallem die immer weiter steigenden Mietkosten (derzeit zwischen 5,50 Euro und 10 Euro pro Quadratmeter): "Die Mietpreise steigen stetig. Diese überliegt gedoch nicht der Gemeinde."
Aktuell befinden sich laut Mayer 193 Personen auf Wohnungssuche, davon streben 149 einen Wohnungswechsel an oder lehnten die ihnen vorgeschlagene Wohnung ab. Die restlichen Wohnungswerber kommen von auswärts und bezogen noch nie eine Wohnung in der Bezirkshauptstadt: "Ich denke, es muss Ziel sein, den jenigen die in der Stadt arbeiten auch eine Wohnmöglichkeit zu geben."
Freude gibt es beim Landecker Wohnungsreferent auch über die rasche Hilfestellung für "soziale Härtefälle, wo man gemeinsam mit dem Wohnungsausschuss Lösungen finden konnte, um Hilfe zu leisten."

Wohnungsreferent Herbert Mayer (Mitte) mit Bgm. Wolfgang Jörg (r.) und Thomas Hittler (l.).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.