Landeck: Breiter, moderner und sicherer über die Arlbergbahnstrecke

Die neue Burschlbrücke im Landecker Ortsteil Perfuchs bietet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit. | Foto: ÖBB/Leitner
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  • Die neue Burschlbrücke im Landecker Ortsteil Perfuchs bietet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit.
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LANDECK. Ende Juni wurde mit den Arbeiten an der neuen Burschlbrücke im Landecker Ortsteil Perfuchs begonnen. Die Brücke über das ÖBB-Gleis der Arlbergbahn verbindet die beiden Ortsteile Bruggen und Perfuchs im Gemeindegebiet von Landeck. Die Arbeiten an der neuen Burschlbrücke wurden rechtzeitig vor Winterbeginn abgeschlossen. Die neue Brücke, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität bietet, steht seit heute für die Benützer zur Verfügung. Die Investitionssumme betrug insgesamt rund 750.000 Euro.

Eigener Gehweg für die Fußgänger

In einem ersten Schritt wurde das alte Gewölbetragwerk aus dem Jahr 1882 abgetragen. Die neue Burschlbrücke über die Eisenbahn ist als offenes Rahmentragwerk konzipiert und besteht aus einem Stahllängsträger mit Betoneinfassung. „Die neue Burschelbrücke bietet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit. Ab heute müssen Anrainer und Passanten nicht mehr über die Alternativrouten über die Kreuzgasse ausweichen. Wir bedanken uns auch für das entgegengebrache Verständnis während der Bauarbeiten und die damit verbundenen Lärm- und Staubentwicklung“, erklärt ÖBB-Projektleiter Günter Oberhauser. Das 12 Meter lange Tragwerk hat eine Konstruktionshöhe von 62 Zentimeter, der tragende Querschnitt beträgt 50 Zentimeter. Mit einer Gesamtbreite von 6,10 Meter, die alte Brücke war ca. 3,15 Meter breit, bietet die neue Brücke neben dem aktuellen technischen Standard wesentlich mehr Sicherheit. Auf beiden Seiten der Brücke wurde ein je 80 Zentimeter breiter Randbalken mit Leitschiene und Geländer mit Spritzschutz angebracht. Für Fußgänger steht ein eigener Gehweg mit 1,50 Meter Breite zur Verfügung, der von der Fahrbahn durch eine Markierung getrennt ist. Ein drei Meter breiter Fahrstreifen in der Mitte bleibt dem Individualverkehr vorbehalten. Die Tragwerksunterkante der neuen Brücke liegt um ca. 80 Zentimeter höher als bisher, wodurch deutlich mehr Abstand zur Fahrleitung der ÖBB geschaffen wird.

Neue Burschlbrücke – Zahlen – Daten – Fakten:

Baubeginn: 24. Juni 2014
Bauende: 14. November 2014
Länge: 12 Meter
Breite: 6,10 Meter
Ausstattung: rechts und links je ein 0,8 Meter breiter Randbalken mit Leitschiene und Geländer mit Spritzschutz / 1,50 Meter breiter Gehweg (durch eine Markierung von der Fahrbahn getrennt) / 3 Meter breite Fahrbahn
Bauweise: offenes Rahmentragwerk (Stahllängsträger mit Betoneinfassung – Tragwerksunterkante um ca. 0,8 Meter höher
Kosten: ca. 750.000 Euro
Bauherr: ÖBB-Infrastruktur AG

Die neue Burschlbrücke im Landecker Ortsteil Perfuchs bietet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit. | Foto: ÖBB/Leitner
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