"Landeck Wind" auf Erfolgskurs

Das Jugendblasorchester "Landeck Wind" der LMS Landeck qualifizierte sich bereits zum vierten Mal für den Bundeswettbewerb. | Foto: LMS Landeck
  • Das Jugendblasorchester "Landeck Wind" der LMS Landeck qualifizierte sich bereits zum vierten Mal für den Bundeswettbewerb.
  • Foto: LMS Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Am 18. Und 19. April 2015 fand in Oberhofen und St. Johann der Jugendblasorchesterwettbewerb 2015 statt. An den zwei spannenden Wettbewerbstagen konnte sich „Landeck Wind“, das Jugendblasorchester der Landesmusikschule (LMS) Landeck, unter der Leitung des Musikpädagogen Stefan Köhle zum vierten mal nach 2007, 2009, 2011 für das Finale in Linz qualifizieren.
21 Orchester aus ganz Tirol stellten sich der fachkundigen Jury, die hochgradig besetzt war: Andreas Schaffer (Bundesjugendreferentstv.), Wolfgang Jud (Landesjugendreferent Steiermark), Sonja Profanter (Verbandsleiterinstv. Südtirol) und Thomas Eichhorn (Landesjugendreferent Salzburg) nahmen die Wertungen vor und bestimmten letztendlich die Sieger. Das Jugendblasorchester der LMS Landeck überzeugte mit den beiden Stücken Stratosphere von. O. M. Schwarz und Shalom von Ph. Sparke und wurde mit hervorragenden 93,67 Punkten ausgezeichnet. Landeck Wind darf somit am 26. Oktober, Tirol beim Bundeswettbewerb in der Stufe C/J vertreten.
Hinter dem Namen Landeck Wind steht ein Jugendblasorchester welches aus SchülerInnen der LMS Landeck besteht. Um vielen jungen Musikschülern die Möglichkeit zu geben, beim Jugendorchester der LMS Landeck mit zu spielen, wurde das Orchester (wie alle zwei Jahre) 2014 komplett neu zusammen gestellt. Den nächsten großen Auftritt hat Landeck Wind beim großen Abschlusskonzert des Tiroler Musikschulwerkes im Innenhof der Hofburg am 7. Juli in Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.