Vom Apfel zum Saft
Langestheier Ortsbäuerinnen zu Gast in der VS Kappl

Die Kinder der 2. Klasse der Volksschule Kappl mit den Ortsbäuerinnen Christine Siegele (Mitte, li.) und Isabell Siegele. | Foto: Alexandra Wechner
10Bilder
  • Die Kinder der 2. Klasse der Volksschule Kappl mit den Ortsbäuerinnen Christine Siegele (Mitte, li.) und Isabell Siegele.
  • Foto: Alexandra Wechner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Einen Einblick in die Obstverarbeitung bekamen 25 Kinder der Volksschule Kappl von den Langestheier Ortsbäuerinnen: Gemeinsam wurden verschiedene Apfelsorten zu Saft verarbeitet und so die Vielseitigkeit von heimischem Obst vor den Vorhang geholt.

KAPPL. Wie der Apfel zu Saft wird, konnten die Kinder der zweiten Klasse der Volksschule Kappl kürzlich aus erster Hand erfahren: Die Langestheier Ortsbäuerinnen Christine Siegele und Isabell Siegele waren in der Volksschule zu Gast, um 25 Kindern zu demonstrieren, wie vielseitig das beliebte Obst verwendet werden kann. Mit im Gepäck hatten sie mehrere Apfelsorten, welche dankenswerterweise von Franz Benedikt aus Grins zur Verfügung gestellt wurden.

"Vom Apfel zum Saft": Ein abwechslungsreicher Vormittag wurde von den Langestheier Ortsbäuerinnen gestaltet. | Foto: Alexandra Wechner
  • "Vom Apfel zum Saft": Ein abwechslungsreicher Vormittag wurde von den Langestheier Ortsbäuerinnen gestaltet.
  • Foto: Alexandra Wechner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

„Vom Apfel zum Saft“

Gemeinsam mit Direktorin und Klassenlehrerin Alexandra Wechner wurde aus dem Themenpool der Landwirtschaftskammer „Vom Apfel zum Saft“ ausgewählt und von den Langestheier Ortsbäuerinnen folglich eine Stunde dazu gestaltet. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Apfel durften die Kinder gleich selbst zur Tat schreiten – Die Äpfel wurden geschnitten, das Kerngehäuse entfernt und mithilfe eines mitgebrachten Entsafters vor den Augen der Volksschülerinnen und Volksschüler zu Saft verarbeitet. Natürlich durfte die ausgiebige Verkostung von Apfelstücken und dem daraus gewonnenen Saft nicht fehlen, außerdem gab es dank der Orstbäuerinnen auch noch Apfelmuffins und Gebäck als Jause für die Kinder.

Die Kinder der 2. Klasse der Volksschule Kappl mit den Ortsbäuerinnen Christine Siegele (Mitte, li.) und Isabell Siegele. | Foto: Alexandra Wechner
  • Die Kinder der 2. Klasse der Volksschule Kappl mit den Ortsbäuerinnen Christine Siegele (Mitte, li.) und Isabell Siegele.
  • Foto: Alexandra Wechner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Zum abwechslungsreichen Vormittag zogen alle Beteiligten ein höchst positives Resümee:

„Den Kindern hat es sichtlich gut gefallen und unser Angebot wurde super angenommen“,

freut sich Ortsbäuerin Christine Siegele, welche bereits letztes Jahr mit ihrem Team der Volksschule Kappl zum „Tag der Milch“ einen Besuch abstatten durfte.

Foto: Alexandra Wechner

Das könnte auch dich interessieren:

Erstklässler der VS Kappl wurden mit frischem Joghurt überrascht
Die kreativsten Fantasierad-Zeichner wurden gekürt


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.