Musikalischer Auftakt
Musikkapelle See hielt Frühjahrskonzert am 22. April

Die Musikkapelle See hielt am 22. April ihr Frühjahrskonzert.  | Foto: Elisabeth Zangerl
30Bilder
  • Die Musikkapelle See hielt am 22. April ihr Frühjahrskonzert.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

SEE. (lisi). Wie vielerorts, senden Musikkapellen im Frühjahr traditioneller Weise einen musikalischen Gruß und ein kräftiges Lebenszeichen. So auch die Musikkapelle See, die am 22. April ihr traditionelles Frühjahrskonzert hielt. Dieses stand im Zeichen der Schlagwörter „Tradition – Fiktion.“

Tradition zu Beginn

Stefan Matt ist der Kapellmeister und somit der musikalische Leiter der Musikkapelle See. Zudem ist er hoch musikalisch und absolvierte einst das Konservatorium sowie ein Studium am Mozarteum in Salzburg. Sein zusammengestelltes Programm war eine gelungene Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik. Die Begrüßung nahm der Obmann und Bürgermeister Michael Zangerl vor – durch den Abend geführt hat Elke Ladner in professioneller Manier. Los ging das anspruchsvolle Programm mit dem „Montana Marsch“, es folgten eine leichte Kavallerie Ouvertüre sowie das Stück „Blasmusik macht Freude". Vor der Pause erwartete die Besucher noch ein absolutes Highlight und eine Uraufführung zugleich. „Mein schönes See, ich nehm dich mit“ lautet der Titel des vom Kapellmeister selbst komponierten Stückes, bei dem der Chor „mitnondr singa“ gesanglich mitwirkte. Der Text des gesanglichen Parts stammte von Phillip Schmid, einem Freund des Kapellmeisters.

Moderner zweiter Teil

Sofern sich dieses Konzert in einen „traditionellen“ und einen „modernen“ Teil einteilen lässt, fand nach der Pause eindeutig der Moderne statt. Zu hören war zuerst das Stück „Dionysos“, das einst als Auftragswerk komponiert wurde und sehr anspruchsvoll ist. Es folgte eine Komposition von Herbert Pixner mit dem Titel „Ex Lost Elysion“, bei dem Florian Siegele auf der steirischen Harmonika ein Instrumentalsolo bot. Franziska Juen war eine weitere Solistin am Klavier – bei der darauf folgenden Filmmusik aus "Fluch der Karibik." Als letztes Stück des offiziellen Teils gabs „Eye of the Tiger“ zu hören – gesanglich begleitet von Christian Ladner und für Blasmusik arrangiert von Hermann Delago. Die Zugabe durfte natürlich nicht fehlen – zu hören gab es den österreichischen Militärmarsch „Die Regimentskinder“ von Julius Fučík. Zur Musikkapelle See zählen aktuell 69 aktive Mitglieder, wovon 57 %, also die Mehrheit, weiblich sind, hinzu kommen 6 Marketenderinnen und ein Fähnrich. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre, das Altersspektrum der Musikanten reicht von 10 bis 76 Jahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.